PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chronische Babesiose ??

Birgit
16.04.2008, 12:17
Hallo,

wir haben derzeit ein Problem mit unserer 13-jährigen Rotti-Staff-Mix Hündin Cindy.

Sie wurde immer schwächer, fraß kaum noch was und schlief sehr viel. Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, daß sie erhöhte Temperatur und Blut im Urin hatte. Es wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht, dies war o.B.. Es wurde Blut genommen für ein großes Blutbild und sie hat AB erhalten, da Verdacht auf Blasenentzündung bestand. Beim Blutbild stellte sich heraus, daß einige Werte außerhalb der Norm sind, aber unser Doc meinte, das wäre aufgrund des Alters tolerabel. Allerdings wurde dort festgestellt, daß sie Babesiose positiv ist.

Sie wurde dann gegen Babesien mit Imizol behandelt. Nach der Behandlung - sie bekommt auch immer Vitamine, Spurenelemente, Mineralien usw. - geht es ihr für wenige Tage sehr gut. Aber dann geht es bergab. Sie wird wieder schlapp, frisst wenig bis nicht, baut rasant ab.

Die Behandlung mit Imizol hat sie in den letzten zwei Wochen bereits dreimal erhalten. Jedesmal hilft es ihr und dann kommt wieder ein gesundheitlicher Einbruch.

Ich habe mal die Werte aus dem Blutbild, die außerhalb der Norm sind, abgeschrieben. Ich kann als Laie mit den Werten nicht wirklich was anfangen und daß alles Englisch ist, macht es nicht leichter. Vielleicht hat von Ihnen jemand einen Hinweis darauf, wo das Problem liegen kann und wie wir Cindy helfen können.

Geriatric Profile:
T4 Wert: 8 Normwert: 19-58 nmol/l

Kidney:
Urea (BUN) Wert: 13,7 Normwert: 3,5 – 8,9 mmol/l
Inorganic Phosphate Wert: 2,3 Normwert: 0,7 – 1,6 mmol/l

Liver:
Total Bilirubin Wert: 5,3 Normwert: <5,1 umol/l
Alkaline Phosphatase Wert: 197 Normwert: <81 U/l
Albumin Wert: 29 Normwert: 32 – 47 g/l

Pancreas:
Glucose Wert: 6,2 Normwert: 3,0 – 5,6 mmol/l
Lipase Wert: 1121,9 Normwert: <300 U/l

Muscle:
LDH Wert: 132 Normwert: <100 U/l
Triglyceride Wert: 1,7 Normwert: 0,6 – 1,1 mmol/l

Haemogram:
Leukocytes Wert: 5,7 Normwert: 6 – 12 G/l
Erythrocytes Wert: 4,84 Normwert: 6 – 9 T/l
Haemoglobin Wert: 11,5 Normwert: 15 – 19 g/dl
Packed Cell Volume Wert: 34 Normwert: 38 – 55 %
HbE Wert: 24 Normwert: 17 – 23 pg
Thrombocytes Wert: 91 Normwert: 150 -500 G/l

Babesiose: positiv

Der behandlende Arzt sprach von einer "chronischen Babesiose". Gibt es das und wäre Cindys Zustand dann "normal"?

Sie erhält derzeit folgende Medikamente: Baytril 150 mg - 1x-täglich, Vitamin B-Komplex in Tablettenform 1 Tabl./Tag, 25 ml Vetri-DMG Liquid 2x-täglich zum Blutaufbau, 1,5 Tabl. Karsivan50 2xtäglich.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Schönen Gruß und vielen Dank
Birgit

Dr.Deinhammer
16.04.2008, 12:39
Wurden Ehrlichien und Anaplasmen mitgetestet? (thrombos und leukos niedrig!)

Heisst "Babesiose: positiv",

dass Antikörper vorhanden sind, oder dass Babesien gefunden wurden?
War das nach der 2. Behandlung?

Imizoldosierung?

glg
Karin Deinhammer

Birgit
16.04.2008, 12:49
Hallo Frau Dr. Deinhammer,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Dosierung des Imizol weiss ich leider nicht - ich werde es morgen nachfragen.

Vom Arzt wurde uns lediglich gesagt, sie sei Babesiose positiv. Das Blut wurde während des TA-Besuchs entnommen, bei dem sie die erste Imizolinjektion erhalten hat. Ich kann die Angabe über die Babesien allerdings im Blutbild auch gar nicht finden. Ich nehme dann mal an, daß die Biester auf englisch auch Babesien heissen.

Auf Anaplasmose und Ehrlichiose wurde sie bisher nicht getestet. Da dies hier bei uns in Ungarn wohl auch nur selten vorkommt und Cindy nie im Süden war, hat wohl niemand daran gedacht. Ich werde das aber morgen sofort vornehmen lassen.

Werde mich spätestens morgen mit den weiteren Angaben melden.

Vielen Dank
Birgit

Beany
16.04.2008, 15:53
Hallo Birgit,

für diese Mittelmeerkrankheiten gibt es ein spezialisiertes Forum - melde Dich doch auch dort mal an und frage dort nach:

http://www.leishmaniose-forum.de/

Alles Gute !

Birgit
16.04.2008, 16:14
Hallo Beany,

vielen Dank für die Info. Werd mich da direkt mal durchlesen.

Lieben Gruß

Birgit

Dr.Deinhammer
17.04.2008, 07:54
Liebe Beany!

Darüber, dass Babesien als "Mittelmeerkrankheit" bezeichnet werden, können wir im Osten Österreichs nur noch milde lächeln...

glg
Karin Deinhammer

Beany
17.04.2008, 12:52
Liebe Frau Dr. Deinhammer,

leider ist da der Osten Österreichs nicht mehr allein damit :(

Birgit
17.04.2008, 14:36
WIr waren heute mit Cindy nochmals beim Arzt und ich habe noch ein paar Informationen bekommen.

Anaplasmose und Ehrlichiose wurden bisher nicht getestet. Dies wurde heute veranlasst. Die Ergebnisse erhalte ich allerdings erst Montag/Dienstag nächster Woche, da das entnommene Blut von Ungarn nach Deutschland gesandt werden muss und die Untersuchung wohl auch mehr Zeit benötigt.

Dass Babesiose positiv ist, wurde beim ersten Bluttest festgestellt. Mein Arzt hat mir gesagt, daß ein Blutausstrich gemacht und die Babesien bei dieser Untersuchung festgestellt wurden. Folgende Werte sind im Blutbild zu Babesia canis positiv angegeben:
Segmented neutrophils Wert 88 Normwert 55-75 %
Lymphocites Wert 4 Normwert 12-30 %
Monocytes Wert 7 Normwert 0-4 %

Es wurde heute Blut entnommen, um das "Mittelmeerpaket" zu testen (Anaplasmose, Ehrlichiose, Leishmaniose, Babesiose (wohl differenzierter als bisher)) und Lyme-Borreliose. Wie oben bereits erwähnt kommen die Ergebnisse nächste Woche.

Es wurde festgestellt, daß weiterhin Blut im Urin ist und Cindy erhöhte Temperatur hat. Die Temperatur schwankt sehr stark, Mal scheint sie normal zu sein und dann bekommt sie plötzlich Fieberschübe, die von allein wieder abklingen. Dies ist unabhägig davon, welche Tageszeit es ist oder was sie gemacht hat. Manchmal bekommt sie einen Schub am Tag, manchmal zwei Tage keine. Es ist alles sehr unspezifisch. Sie hat nach wie vor keinen Appetit und seit Montag bereits wieder 500 gr abgenommen.

Ab heute erhält sie folgende Medikamente:
Synulox 500 mg 2 x tägl. 1 Tabl.
Forthyron 200 mikrogramm 2 x tägl. 1 Tabl.
Rimadyl 50 mg 2 x tägl. 0,5 Tabl.
Vitamin B-Komplex in Tablettenform 1 Tabl./Tag,
25 ml Vetri-DMG Liquid 2x-täglich zum Blutaufbau
1,5 Tabl. Karsivan50 2x täglich.

Sorry, wenn nicht alle Infos so klar sind, aber manchmal scheitert die Verständigung mit unserem Arzt an den Sprachbarrieren. Er spricht wirklich gut Deutsch - wir leider noch kein ungarisch - aber manchmal klappt es nicht wirklich...

Ich hoffe sehr, daß die Ergebnisse nächste Woche weitere Erkenntnisse bringen.

Schönen Gruß
Birgit

Dr.Deinhammer
17.04.2008, 15:45
Liebe Birgit!

Danke für die exakten Angaben.

d.h. die Babesien wurden vor der Therapie nachgewiesen und es könnte gut sein, dass sie inwischen wirklich schon eliminiert wurden.

Wie schon angedeutet, bei uns im Osten Österreichs sind Babesien recht häufig. Meist ganz gut zu bekämpfen, allerdings oft mit zwei Komplikationen:

1. Chromoproteidnephrose (salopp: die Nieren verstopfen durch den ausgetretenen Blutfarbstoff)

2. Doppelinfektion mit Anaplasma phagozytophila.
Typische Symptome:
Therapieresistentes Fieber
milde Anämie
erniedrigte Thrombozyten und Leukozyten
Blut oder Bilirubin im Harn
Lymphknotenvergrösserung.

glg
Karin Deinhammer

Birgit
17.04.2008, 16:15
Hallo Frau Dr. Deinhammer,

die Symptome in Bezug auf die Doppelinfektion mit Anaplasma würden ja passen, bis auf die Lymphknotenvergrößerung. Aber bei Cindy ist eigentlich nie etwas krankheitstypisch.

Dann müsste hier aber ein positiver Befund kommen nächste Woche, oder nicht?

Wenn der Befund positiv ist, wie kann dann am besten behandelt werden?

Passen Cins Symptome auch auf ein Problem mit den Nieren? Und was können wir tun bzw. wie kann es definitiv festgestellt werden?

Vielen Dank schon mal für die Infos, ich werde das mit unserem Doc besprechen.

Schönen Gruß
Birgit

Dr.Deinhammer
17.04.2008, 17:40
Liebe Birgit!

Bei einer Chromoproteidnephrose erwartet man eine akute Niereninsuffizienz, die mit fehlendem oder deutlich verminderten Harnabsatz einhergeht.
Sollte also der Harn weniger, konzentrierter oder gar nicht vorhanden sein:
BITTE sofort zum Tierarzt

Ausserdem sollte man einige Zeit die Nierenwerte (UREA, CREA) regelmässig kontrollieren.
Falls das noch nie gemacht wurde - ich würde maximal bis morgen warten!

Hab gerade gesehen, Urea war beim ersten Befund erhöht - könnte sein, weil Cindy nicht nüchtern war, könnte aber auch schon ein erster Hinweis sein.

Nachdem ich im Forum keine Therapien angeben darf - man findet recht brauchbare Angaben in dem von Beany vorgeschlagenen Forum.

glg
Karin Deinhammer