Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze nach der Kastration
Hallo..meine Katze wurde heute operiert und der Tierarzt meinte sie darf 1 1/2 Tage nicht springen, nur ist es für mich unmöglich ihr einen Raum zu bieten, indem keine Möbel oder sonstiges steht..Sie könnte überall hinhauf springen und so wie sie wieder drauf ist, möchte sie das auch gerne..welche möglichkeiten gibt es da, außer sie wieder in ihr Katzenkörbchen zu schließen? Und ist das springen nach solch einer OP wirklich sio gefährlich?
Grüße
Dr.Lehmann
13.02.2008, 23:36
Natürlich ist es schwer, eine junge Katze, die noch sehr verspielt ist, in ihrem Bewegungsdrang einzuschränken. Es besteht nach einer Kastration ein geringes Risiko, daß die Ligatur (das Nahtmaterial) abrutscht und eine Nachblutung auftritt, deshalb empfehlen wir eine Bewegungseinschränkung.
Es wird Ihrer Katze nicht schaden, wenn sie das Sofa hinauf- und hinunterspringt. Sie sollten ihr aber die nächsten Tage kein Spielzeug anbieten und sie nicht auf höhere Kästen, Küchenanrichten, o.ä. springen lassen. Geben Sie sie womöglich in einen Raum, wo sie nirgens hinaufspringen kann. Das Ziel ist, den Kreislauf nicht durch Toben anzuregen und heftige, ruckartige Bewegungen zu verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Lehmann
Also ist es o.k. wenn ich sie für 1, 2 Tage mit in ein kleines Zimmer nehme um sie dort zu kontrollieren? Viel sagen zu mir das sei Tiequälerei, weil sie dann in ihrer Bewegung eingeschränkt sei, bzw. einen nicht so großen Radius hat um herrum zu laufen. Wenn ich ihre Antwort richtig verstehe ist es also legetim, sie nicht alleine zu lassen, sondern mit ihr in einem Raum zu sein, wo man sie besser kontrolliern, kann. Sie mautz nicht und schläft die meiste Zeit...obwohl sie einen Wachen Blick hat und sehr aufmeksam ist.
Vielen Dank für Ihre Antworten
Dr.Lehmann
15.02.2008, 17:42
Ja, das ist völlig in Ordnung.