Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenepilepsie

Pitry04
21.05.2007, 16:08
Hallo!

Meine Katze ist 8- 10 Monate alt und hat Epilepsie seit ihrer ersten Impfung, d.h. sie hat durch diese Impfung erst ihre Epilepsie bekommen! Milou wurde Stationär in der Tierklinik Leipzig behandelt und per Ausschlussverfahren wurde es dann festgestellt! Milou lebte erst im Tierheim und ist am 14. 04 bei uns eingezogen. Im Tierheim wurde uns versichert das die Katze auf Ihre "Luminaletten" eingestellt sei und bisher keine Anfälle mehr gehabt hätte!
Eine Woche nach dem sie bei uns Eingezogen war ging der Spaß richtig los! 3 aufeinanderfolgende Tage immer heftig werdende Anfälle, zum Schluss aller drei Stunden! Da ich Angst vor dem Satus Epilepticus hatte, habe ich sie zum TA gebracht der Ihr dann eine Dosis Beruhigungsmittel spritzte! Er erhöte auf die maximal Dosis für eine 1,8 kg schwere Katze, nämlich 3 Tabletten pro Tag! Eine Woche lang ging alles reibungslos und dann sollte sie am 8.05 kastreiert werden um das stressproblem Rolligkeit, welches vieleicht Ursache für die vielen Anfälle waren, auch zu beseitigen. Ich hatte sowie so schon riesige Angst, weil man ja sagt Narkos- Epilepsiekatze- Nur im äußersten Notfall! Und zu meiner Angst, hatte sie vor Ihrer Narkose wieder zwei Anfälle Innerhalb von vier Stunden! Zwar waren das nur noch kurze running- Anfälle aber so kurz vor der Narkose trotzdem Angsteinflösend! Sonst hatte sie immer diese Krampfanfälle!
Die Narkose war reibungslos verlaufen und auch die nächste Woche war alles gut (keine Anfälle). Vom 15. bis zum 18. 05 hatte sie wider jeden Tag einen running-Anfall. Seit Samstag wieder keine mehr!

Nun meine Fragen, ist die Katze wirklich auf die Tabletten eingestellt? Kann es sein das sie im Tierheim mit den Tabletten zu recht gekommen ist und jetzt bei mir nicht mehr? Hatt der TA die Impfung verpfuscht, denn ich habe das so oft gelesen! Heißt das automatisch das der TA schlecht ist! Soll ich mit Ihr nochmal in die Klinik? Gibt es noch andere Präperate außer Luminaletten?

Mag.Kopschar
21.05.2007, 16:56
Hallo!
Es ist mir vollkommen neu, dass eine Impfung Epilepsie verursachen könnte, wenn überhaupt, hat der Stress dazu geführt. Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der es zu unkontrollierten Entladungen von Neuronen kommt. Eine Impfung fordert nur das Immunsystem. Ich würde dem Tierarzt keine Vorwürfe machen.
Jedoch sollte die Ursache ergründet werden. Ich denke an eine Spezialklinik mit neurologischer Station und CT. Danach kann man über die entsprechende Behandlung reden.

Viel Glück für sie beide
Mag Birgit Kopschar

Mag.Priesner
21.05.2007, 18:09
Hallo

Ich bin der selben Meinung, die Anfälle wären gekommen, egal ob Ipfung oder nicht. Es gibt auch andere Medikamente als Luminal.

Nur zum Vergleich: Bei meinem Sohn suchen wir seit 1 Jahr das richtige Medikament bzw die beste Kombination und die Möglichkeiten für Humanmediziner, was Untersuchungen angeht sind da ungleich größer. Auch Narkosen hat er bis jetzt gut vertragen.

Du kannst natürlich eine 2 Meinung einholen und bei einem Neurologen fragen wegen Medikamente.

alles Gute
Martina Priesner

Pitry04
23.05.2007, 15:44
Vielen Dank ersteinmal!

Ich möchte nur nocheinmal darauf hinweisen das die Katze in der Tierlklinik Leipzig komplett untersucht wurde. Dort wurde während der 4 Tägigen Stationären Behandlung unter anderem Gehirnwasser gezogen, auf Tumore untersucht und meherer Blutuntersuchungen gemacht. Halt das volle Programm, wie ich schon gesagt hatte!

Ich werde mich also nochmal mit dem Neurologen in verbindung setzten!

Vielen Dank