PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkur



Ursula
18.02.2007, 18:53
Bei Ruscha und Repko ist wieder eine Wurmkur angesagt; ich entwurme beide 1/2jährlich.

Repko, mein knapp 7jähriger Berger des Pyréneés-Rüde verträgt die Wurmkur nicht gut; ca. 2 - 3 h nach Einnahme der Wurmkur erbricht er. Die Wurmkur gebe ich ihm mittags, er bekommt dann 1 Mahlzeit d. h. ich füttere sein eingeweichtes Trockenfutter anstelle von 2 Mahlzeiten an diesem Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt.

Mein TA hat im vergangenen Jahr Repko die Wurmkur gespritzt, das war zwar unangenehm für ihn, aber es kam zu keinem erbrechen.

Nun hat mir der TA empfohlen ihm ein Spot on (Stronghold) aufzubringen; ich bin allerdings von Stronghold nicht angetan, da Stronghold wohl bei britischen Hütehunden zu Todesfällen???? geführt haben soll.

Welche Möglichkeit habe ich bei Repko sonst noch? Wir wohnen leider in einem Gebiet in dem es sehr viele Füchse (Fuchsbandwurm) gibt; Mäuse frisst Repko zum Glück nicht.

LG. Ursula mit Ruscha und Repko -

Mag.Leisser
18.02.2007, 20:15
Zuallererst einmal wirkt Stronghold nicht gegen Bandwürmer, kommt für ihren Hund also schon deshalb nicht in Frage.
Welches Entwurmungspräparat geben sie denn bisher? Meiner Erfahrung nach braucht man oft nur das Präparat wechseln, und es kommt zu keinen Problemen mehr!
Laut Auskunft der Firma kommt es übrigens bei Stronghold (Selamectin) im gegensatz zu Ivomec auch zu keinen Problemen bei Hunden mit MDR1 -Defekt, wie ihn viele britische Hütehunde haben. Übrigens gibt es einen gentest, der Ihnen darüber Klarheit verschaffen kann, denn es ist auch bei anderen Medikamenten, z. B. einigen Narkosemitteln, nicht unerheblich, ob ein MDR1-Defekt vorliegt, oder nicht!

LG Mag. Leisser

Ursula
18.02.2007, 20:38
Danke für Ihre Antwort, Herr Leisser.

Stronghold wird daher weder für Ruscha noch für Repko angewendet werden.

Bezüglich des MDR1-Defektes habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt - danke!

Ruscha und Repko wurden bislang abwechselnd mit Drontal Plus und Panacur entwurmt; leider weiß ich nicht mehr, welches Mittel Repko vor ca. 5 Monaten injiziert bekam, Repko hatte sehr oft bei beiden Mitteln die Probleme dass er erbrochen hat.

LG. Ursula mit Ruscha und Repko -