-
Katze leidet unter der Hitze!
halli hallo,
ich weiß nicht wie es euch bei der gegenwärtigen hitze geht. Ich wohne seit kurzem in einer dachgeschoßwohnung mit großen fenstern. Die wohnung ist super, aber die hitze ist nur schwer für mich und meinen kleinen schmusetiger auszuhalten.
es ist furchtbar heiß hier und der sommer hat nicht einmal richtig begonnen.
Habt ihr ein paar tipps wie mein tiger besser über den sommer kommen und ich für abkühlung sorgen kann?
lg,
Erika
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Katze leidet unter der Hitze!
Liebe Erika !
Die Hitze macht allen unheimlich zu schaffen. Während wir in Badewanne oder Bad Abkühlung suchen, ist es mit unseren armen Tigern nicht so einfach.
Hier einige Ideen, die vielleicht hilfreich sein können.
Dachgeschoßwohnung - leider immer sehr heiss.
Lüften in der Nacht und Früh - Fenster sichern !!!!
Fenster beschatten
Ventilator (meine Katzen lieben ihn ! und er schafft etwas Luftbewegung und es ist nicht so heiss)
Katze mit kalten Tüchern einwickeln- nass machen und in den Kühlschrank, dann einwickeln, wenn es zu heiss wird
Katze gut kämmen, denn erfahrungsgemäß haaren sie bei Hitze extrem
Schattige kühlere Plätze zur Verfügung stellen und die Katze einfach zurückziehen lassen
Standklimagerät für einen Raum, damit dort die Temperatur für alle - Frauli und Tiger erträglich wird.......
Ich hoffe es ist etwas dabei, was Euch die Hitze leichter ertragen läßt
Liebe Grüße
Karin Holler
-
RE: Katze leidet unter der Hitze!
liebe frau holler!
ihre ideen gefallen mir gut und sind auch hilfreich. die letzten tage waren gott sei dank nicht so heiß. Werde mir einen Ventilator zulegen und berichten wie mein kleiner schmusetiger darauf reagiert...
hab nur angst, dass sich meine katze verkühlt, wenn ich sie mit kühlschrankkalten tüchern einwickle. haben sie das auch mal selbst ausprobiert?
schönen abend noch - liebe grüße,
Erika
-
Liebe Erika!
Wir machen das sehr häufig. Es bedeutet ja nicht, daß wir die Katze auf Kühschranktemperatur abkühlen, sondern daß wir die Abstrahlung der Hitze erleichtern. Zwischen kaltem - nicht tropfnassem Tuch und der Haut befindet sich die Fellbarriere. Versuchen Sie es ruhig, wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
mfg
Karin Holler
==^..^==
-
Also bei meinen Miezen hab ich bisher immer die Beobachtung gemacht, dass sie sich noch extra in die Sonne legen - auch wenn es in der Wohnung sehr heiß ist (und ich hab auch eine Wohnung die sehr warm wird) - am liebsten direkt zum Fenster und die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Sie liegen bei großer Hitze schon maximal ausgestreckt herum und sind nicht so aktiv wie wenns kühler ist, aber ich hab nicht den Eindruck, dass sie unter der Hitze leiden.
Bei meinen Meeries sieht die Sache anders aus - die mögens gar nicht wenn´s so warm ist - und da haben sich die kühlen feuchten Tücher über den Käfig gehängt auch sehr bewährt - meine Katzen würden mich dafür "hassen" wenn ich ihnen so einen feuchten Umhang verpassen würde - kanns mir gar nicht vorstellen, dass da andere Katzen ruhig halten 
Na dann genießen wie die momentanen Temperaturen
LG Susanna
-
Es gibt sogar Katzen, die sich bei dieser Hitze duschen lassen - ich hab selbst eine davon; erstaunt mich auch immer wieder...
Karin Holler
-
es ist total interessant wie unterschiedlich katzen sein können. die eine liebt die sonne, die andere die dusche, eistücher,...
-
habs gestern ausprobiert kühle tücher auf meine katze zu legen - ihr hat´s gefallen
-
Supi, danke, werd ich heut auch mal probieren 
Bin schon gespannt, wie das wird 8)