-
Zeugunsfähig nach Kastration?
Hallo!
Wohnen jetzt seit zwei Wochen in einer WG mit zwei zusammengewürfelten Katzenpärchen. Ich selbst hatte vorher schon ein Geschwisterpärchen (m und w), meine Mitbewohnerin brachte die Mama und den Bruder der Zwei jetzt mit in die Wohnung. Die Kleinen sind mittlerweile 7 Monate alt, die Mama ca. 1,5 Jahre. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verstehen sie sich mittlerweile ganz gut miteinander.
Letzten Montag haben wir die zwei Kater kastrieren lassen, der Tierarzt meinte, sie wären nocht etwa eine Woche zeugungsfähig, eine Freundin erklärte mir aber, dass die Zeugungsfähigkeit noch mind. 1 Monat bestehen bleibt.
Problem der Sache ist, dass die Mama der Beiden seit heut nachmittag rollig ist, die junge Kätzin zeigt noch keine Anzeichen einer Geschlechtsreife. Bis jetzt intressieren sich unsre Jungs noch nicht sonderlich für ihre Mama, sie kuscheln nur mit ihr.
Wir wollen auf keinen Fall, dass sie wieder schwanger wird, darum die Frage - wäre es überhaupt möglich?
Liebe Grüße
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
Ich würde mich eher der Meinung des Tierarztes anschließen und die Zeugungsfähigkeit eine Woche nach der Kastration als beendet betrachten.
Trotzdem wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, auch bei der weiblichen Katze an die Kastration zu denken...
Mfg Dr. Bernd Vogel
-
der Gedanke, unsre Mädels auch der OP zu unterziehen, ist definitiv da, nur sagt die Geldbörse von zwei Studentinnen dazu im Moment eindeutig "Nein!"... ;-)
zumal hier die Katzenkastration mit 120,- Euro doppelt so teuer ist, wie die Katerkastration. Aber nächsten Monat könnt's sichs ausgehen.
Danke jedenfalls für die Antwort, ich bin beruhigt!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln