-
Vorbeugen gegen Zahnstein?
Hallo,
Wie kann man bei Katzen Zahnstein vorbeugen? Was gibt es da für gute Zahnpflegemittel? Sollte man eventuell die Zähne putzen ( was bei einer katze ja etwas schwerer sein dürfte :P)?
Ich würde mich über eine Antwort freuen^^
lg Sophie
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
RE: Vorbeugen gegen Zahnstein?
Zähneputzen ist in jedem Fall die beste Vorbeugung gegen Zahnstein. Ich denke auch, daß das bei einer Katze nicht so einfach sein wird. Wenn Sie sie aber von klein auf daran gewöhnen, wird es vielleicht gehen. Versuchen Sie es mit einer Babyzahnbürste und Schlemmkreide (bekommen Sie in der Apotheke). Das kann die Katze bedenkenlos schlucken.
Es gibt auch von den großen Futtermittelherstellern (ich kenne es von Royal Canin, gibt es aber bestimmt auch von Hills oder Eukanuba) Spezialfuttermischungen, die sowohl chemisch als auch mechanisch Zahnstein vorbeugen. Bitte fragen Sie Ihren Tierarzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Lehmann
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
Die Bildung von Zahnstein hat leider in erster Linie erbliche Komponenten, welche man nicht beeinflussen kann. Eine Verbesserung des Zustandes erreicht man aber mit Spezialfuttermitteln, auch Kauröllchen für Zwischendurch sind erhältlich. Am allerwichtigsten ist es aber, zumindest einmal jährlich eine Kontrolle der Zähne durch einen darin versierten Tierarzt vornehmen zu lassen. Im Schnitt wird bei Katzen etwa im Intervall von 1,5 Jahren eine Zahnsteinentfernung notwendig sein.
Zahnstein ist nicht nur ein optisches Problem, er zerstört auch den Halteapparat der Zähne. Das führt zu schmerzhaften Entzündungen und Zahnausfall. Unter dem Zahnstein verbergen sich häufig auch Löcher im Zahn, welche entsprechend saniert gehören. Der Versuch mancher Tierbesitzer (und scheinbar auch mancher Tierärzte) den Zahnstein mit dem Daumennagel abzuknacken führt jedenfalls nicht zum gewünschten Ziel, nämlich der Gesunderhaltung der Zähne.