Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meerschwein hat schuppen und reisst sich das fell raus

Sternchen
    Guest

Meerschwein hat schuppen und reisst sich das fell raus

hallo,

mein meerschweinchen lisa ist glaub ich sehr krank. sie hat so eine art schuppen und reisst sich das fell raus und kratzt sich blutig. das hatte sie schon öfter. ich war mit ihr diesbezügl. schon beim tierarzt und der meinte das sei vitaminmangel und hat ihr 3 spritzen gegeben. aber alle 2 monate kommt das wieder. vitaminmangel kann ich mir eigl nicht vorstellen, da meine schweine jeden tag frisches obst und gemüse bekommen.

da mein schwein sich schon blutig gekratzt hat, habe ich sie letzte wo in verband eingewickelt (da war der haarausfall noch nicht da) - damit die blutige stelle erstmal verheilen kann. jetzt kratzt sie sich aber überall und hat schuppen. das fell kann man büschelweise rausziehen.

was kann das sein??? mein anderes schwein hat noch nichts.

ich mach mir aber sorgen um meine kleine lisa.

bitte helft mir

gruß jasmin

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Meerschwein hat schuppen und reisst sich das fell raus

der tierartz kann bei der untersuchung natürlich die beste diagnose stellen aber vielleicht sind ja jetzt auch noch Ektoparasiten dazugekommen. untersuchen sie das fell gegen den strich und sieht man wurmänliche gebilde die sich richtung haut schlängeln sind es haarlinge, kämmen sie das meerschw. auf einer hellen unterlage z.b leintuch und schauen sie auf ca 0,4mm kleine schnell krabbelnde tierchen das sind wahrscheinlich raubmilben, beide machen schuppen und juckreiz, ev kann man auch noch vom arzt ein hautgeschabsel machen um die haarwurzeln auf parasiten zu untersuchen. ein präparat zum auftropfen auf die haut, reinigung und desinfektion der behausung und der umgebung und genaue kontrolle von heu und futter sowie eine grundstabilisation der geschwächten tiere ist dann angezeigt. heu immer offen mit luftzirkulation lagern, weitere maßnahmen auf die haltungssituation angepasse sicher von ihrem tierarzt. es ist wirklich dringend, alles gute a. oistric

Sternchen
    Guest
    vielen dank für die ausführliche u rasche antwort....

ich habe keine schwarzen tierchen gesehen. nur an dem rausgefallenen fell sind an den wurzeln weiße schuppen dran....

ich werde heute mit der kleinen mal zum tierarzt gehen - und danach sie seperat setzen, damit sich das andere schwein nicht auch noch ansteckt. kann diese hautkrankheit vom streu kommen, daß mein schwein das nicht verträgt??

an den vitaminen kann es ja nicht liegen.

allergien sind eher selten, vielleicht gleich eine probe mit zum kollegen bringen. bitte beide tiere mitnehmen. vielleicht ist am anderen weil noch nicht so schlimm besser eine diagnose zu stellen. wie sieht es mit den zähnen des betroffenen tieres aus? alles gute, halten sie uns auf dem laufenden, a. oistric

Sternchen
    Guest
    die zähne sind gut - die kleine frisst auch wie ein scheunendrescher - ich habe sie auch am wochenende auf die dachterrasse und in die wiese gesetzt - is da auch rumgerannt und hat schön am gras genagt.. ihr fehlt soweit eigl nichts. nur kratzt sie sich dauernd wund weil diese schuppen bestimmt jucken.

ich habe die aufgekratzten stellen vorsichtig mit bepantene creme engecremt, - danach hat sie sich wenigstens nicht mehr weiter wund gekratzt. das hat wohl die haut etwas beruhigt, ist aber keine dauerlösung.

heute morgen habe ich sie nochmal durchgebürstet - gegen den strich, um die losen fellstücke rauszubekommen, da dies vielleicht ja auch juckt - da ging ganz schön viel fell raus.

werde nun heute abend mit den beiden beim tierarzt vorsprechen und sehen, was dieser sagt - werde dann die diagnose hier einstellen.

Sternchen
    Guest

Raport:

war gestern mit meiner lisa beim ta. er meinte, sie hätte sich eine drüse aufgekratzt, und das wundsekret an andere stellen übertragen, die sich dann entzündet haben. lisa hat nun eine spritze bekommen und ich muss ihr 2x täglich auch noch etwas geben....

habe dann gestern gleich den käfig desinfiziert (ebenso alle näpfe) und die holzhäuschen entsorgt. - als unterstand lass ich mir nun etwas neues einfallen....

weiß nicht, ob das übertrieben war, aber ich hatte mit meinen nagern bisher noch nie glück und meine beiden liegen mir doch sehr am herzen....

hoffe nun, daß sich weder die katze noch ich angesteckt haben (lt ta sei das sekret auch auf den menschen übertragbar)

gruß jasmin

RE: Raport:

danke für die info. wünsche ihnen das beste. a. oistric