Liebe GertiP und liebe Bobal,
danke für Eure Antworten. Gerti, erstmal die Antwort auf Deine Frage wie unser Hund denn nun wirklich heißt. Als er im Alter von 7 Wochen unser Familienmitglied wurde, war er ein so knuffeliger Welpi, daß wir ihn spontan "Knuffel "getauft" haben. Aber eigentlich sofort wurde daraus Knuffi und so war er auch in Hundekreisen bekannt, nur haben wir ihn mit 1001 Kosenamen bedacht, u.a eben auch Mausebär. Knuffi -Mausebär reagierte auf so ziemlich alle Namen, er wußte immer wann er gemeint war.
Je länger ich mit Euch "mehle", desto schwächer wird meine Einstellung:
"Nie wieder einen Hund !" Gerade heute sah ich im TV einen kurzen Bericht über ein Tierheim mit einer "Tierklappe" und habe richtig Wut bekommen. Dort wurde ein sichtlich alter, dackelähnlicher Hund entsorgt, der eben so sichtlich unterernährt war. Wer macht so was ? Nun ja, wahrscheinlich wird ein alter kranker Hund lästig, er funktioniert nicht mehr so richtig und kostet Geld, da wird er eben "verschrottet" wie ein altes Auto ! Es wurde auch darüber diskutiert ob solch eine Tierklappe sinnvoll ist und eigenartiger Weise waren die befragten Tierheime dagegen, mit dem Argument, es würde den Hundbesitzern so erleichtert sich ihrer Tiere zu entledigen. Okay, das mag sein aber doch lieber in einer Hundklappe als irgendwo auf einer Autobahn-raststätte. Dieser kleine Hund war so verstört und ich mag mir nicht vorstellen wie er sich fühlen würde, an einer Autobahn ausgesetzt zu werden. Leider weiß ich jetzt nicht mehr wo dieses Tierheim ist, ich habe etwas zu spät eingeschaltet, aber ich glaube in einem der neuen Bundesländer. Dieses Tierheim will auch an dieser Praxis festhalten, obwohl es keinerlei Zuschüsse bekommt. Die Tierheimleiterin erzählte weiter, daß gerade in den letzten Tagen auch viele "Weihnachts-geschenke" dort gelandet sind.
Bobal, Du hast schon Recht, ich spüre doch langsam, daß sich irgendwas in meinem Herzen regt, so eine ganz kleine winzige Ecke im Herzen (aber erst in der hinteren Herzkammer) hat schon ein kleines Luftbläschen frei, um sich mit einem anderen Hund zu beschäftigen.
Gerti, mein Kopf ist jetzt schon ein paar mm höher als ganz zu Anfang ! Meine Heulerei hat auch schon etwas nachgelassen, ich heule nur noch, wenn es mal wieder ganz schlimm ist und ich war noch NIE nah am Wasser gebaut, aber Knuffi hat es geschafft.
Es ist ganz seltsam, es passiert immer noch, daß alle Hunde in unserem Revier stutzen und suchen, wenn sie mich ohne Knuffi sehen. Vor ein paar Tagen erst hat mich "Jacki" angebellt, weil er mich ohne Knuffi getroffen hat, das hat er noch nie getan. Die ganze Zeit überlege ich schon warum er mich angebellt hat, denn er bellt sonst nie Leute an.
Sein Frauchen war auch total verdutzt.
Wie dem auch sei, Knuffi ist einfach nicht zu ersetzen, aber der Gedanke daran, einem anderen Hund vielleicht noch ein schönes und besseres Leben zu ermöglichen ist doch nicht mehr so unmöglich.
Seid lieb gegrüßt
Gesche