Hallo, liebes Tierärzte-Team,
ich habe zwei 5 Monate alte Himalaya-Meerschweinchen(Ying + Yang) mit langen Locken. ein Weisses und ein Schwarzes. Ich habe sie im Alter von 4 Wochen von einer Notaufnahmestelle bekommen. Ich musste gleich zum TA, weil beide schuppige Haut mit kahlen Stellen hatten. War ein Hautpilz und sie haben eine 5-wöchige Behandlung mit Ithrafungol hinter sich.
Jetzt hat der Weisse wieder Borken am Rücken und schuppige Haut am Auge. Der Weisse hat rote Augen und sehr helle Haut. Durch die langen Locken müssen beide auch öfter gekämmt werden. Ist ja bei dem schwarzen kein Problem. Aber der weisse lässt sich das kaum gefallen. Er strampelt, zwickt und fiept. Er hat immer wieder verfilzte Stellen im Fell, die ich rausschneiden muss und das Fell ist auch ziemlich struppig, trotz Pflege. Der TA meint, ich soll es mal mit Allercalm-Shampoo versuchen. Aber das soll man ja 10 Minuten einwirken lassen, das kann ich doch dem Meerschweinchen nicht antun. Der hat doch schon soviel Stress beim kämmen. Was kann ich denn noch gegen die Verfilzungen tun?
Die Meerschweinchen haben den Sommer über draussen im Stall mit Auslauf gelebt. Jetzt wohnen sie drinnen im eigenen Zimmer auf Stroh + Heu ohne Einstreu.