Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Überdosierung von homöopathischen Arzneimitteln

  1. #1

    Exclamation Überdosierung von homöopathischen Arzneimitteln

    Ich hab von einem Reitkollegen gehört, dass es bei der Vergabe von homöopathischen Arzneimitteln bei einer Überdosierung zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommen kann.

    Stimmt das und wenn ja, wie werden homöopathische Dosen berechnet?

    Alles Liebe,

    Jeanie

  2. #2
    Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    23

    RE: Überdosierung von homöopathischen Arzneimitteln

    Liebe Jeanie,

    während einer homöopathischen Behandlung kann es vorkommen, dass sich vor allem bei chronischen Fällen die Beschwerden kurz und vorübergehend (paar Tage) verstärken, man spricht von einer homöopathischen Erstreaktion. Diese Heilreaktion ist als positiv zu bewerten und zeigt, dass die Lebenskraft gut reagiert hat und im weiteren Verlauf wird das Tier oder der Mensch auch gesund werden. Eine solche Heilreaktion ist nie so heftig wie eine Krankheit und geht schnell vorbei. Wurde zB die Potenz des Arzneimittels viel zu hoch gewählt, dann kann es zu einer heftigen Erstverschlimmerung kommen und auch länger anhalten. (Potenz: in der Homöopathie werden die Arzneimitteln verdünnt und verschüttelt = Potenzierung, dadurch kommt es zur Kraftentfaltung; im Gegensatz zur Schulmedizin, wo die Dosis in mg bzw ml, ... angegeben wird). Daher ist es wichtig, dass die Potenz des Arzneimittels gut an die Energie des Patienten angepasst wird, sonst kann der Organismus mit einer zu hohen Potenz überfordert sein.


    Schöne Grüsse
    Dr. Seidl

  3. #3
    Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    82

    RE: Überdosierung von homöopathischen Arzneimitteln

    Hallo, Jeany!

    Die Dosis von homöopathischen Arzneimitteln hat nichts mit dem Körpergewicht des Patienten zu tun, weil wir es hier mit physikalischen (energetischen) Vorgangen zu tun haben und nicht mit chemischen, wie bei allopathischen (herkömmlichen) Arzneimitteln. Wie meine Kollegin schon erklärt hat, hängt die Reaktion auf ein homöopathischen Mittel vom Energiepotenzial des Patienten ab.

    Liebe Grüße

    Dr. Fischer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •