Sehr geehrter Herr Dr. Kaun,

auch meine Stute hat die sogenannte Regenräude. Und das seit Wochen. Die Stellen nässen nicht, jucken offensichtlich gar nicht, und riechen nicht.

Meine Stute steht ihr ganzes Leben in Offenstallhaltung und erst diesen Sommer ist diese Hautstörung aufgetreten, zur gleichen Zeit hatte sie mit zwei Hufgeschwüren und einer Bindehautentzündung zu kämpfen. Wenn der Organismus sehr viel zu tun hat, Abwehrsysteme nonstop arbeiten, kann dann diese Hautstörung auftreten?

Mein Tierarzt meint, es sollte von allein weggehen. Tut es aber nicht. Es wurde mir auch angeboten Penicillin zu spritzen. Bis jertzt habe ich dieses Angebot noch nicht angenommen.

Ist diese Hautstörung ansteckend?

Ich werde eine Behandlung mit den genannten Präparaten versuchen.

Vielen Dank für Ihre Tipps.

Eine Frage an Freifrau:

Hat es mittlerweile geholfen? Würde mich brennend interessieren.

Mit freundlichen Grüssen