Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Klinische Untersuchung

Klinische Untersuchung

Sehr geehrtes Experten Team,

Ich würde gerne wissen wie eine Klinische Untersuchung (Kleintier) beim Tierart auszusehen hat?

Laut Tierärztekammer ist die Klinische Untersuchung genau definiert und die einzelnen Untersuchungsschritte sind in der Klinischen Propädeutik (W. Baumgartner, 1999) nachzulesen.
    Da ich dieses Buch leider nicht habe würde ich Sie gerne bitten mir genaueres über die einzelnen Untersuchunkschritte zu nennen?

Welche Untersuchungen sind auf jeden fall durchzuführen (z.B. Abhören, Durchtasten....) wenn man die Leistung Klinische Untersuchung bezahlt?

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

das Buch kannst du dir sicher in der Bibliothek ausleihen. Du hast recht die klinische Untersuchung ist festgelegt,jedoch kann sie von Tier zu Tier anders ausgeführt werden.Zusammenhängend von Symptomatik und Anamnese.Als Laie ist es leider nicht immer leicht nachzuvollziehen ob der TA alles richtig gemacht hat...dazu braucht es Vertrauen wenn die Ausbildung fehlt.Falls du in deinem TA nicht mehr Vertrauen haben solltest dann solltest du dir eine andere Meinung einholen.

lg K