Ich bin im Großen und Ganzen auch dagegen. Wenn man sich ein Haustier zulegen möchte, dann beginnt die Überlegung nicht bei "Was schenke ich zu Weihnachten?". Es braucht keinen Anlass, die Familie zu erweitern. Diese Kostbarkeit an sich ist schon Anlass genug. Weihnachten und Urlaub sind wohl die mit Abstand grausamsten Zeiten für Tierheime...

Allerdings war Filou auch indirekt ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Ich wollte ihn ja erst nach Sylvester aus dem Heim holen, die Pfleger baten mich jedoch, ihm weitere Tage im Heim zu ersparen. Und so kam Filou am 19. Dezember zu uns. Mit "unter dem Christbaum" war dann allerdings nichts. Als Filou den Baum, die Kerzen und Sternspritzer sah, verschwand er erstmal für eine Stunde in seinem Zimmer