Meine Pferde sind vor etwa 6 Jahren auch aus Boxenhaltung in ähnliche Haltung wie dein Pferd übersiedelt (haben einen abgetrennten etwa 50m² Bereich in einer Scheune und davor einen Auslauf - bei uns im Stall wird 4x täglich Heu gefüttert - und das wird (außer es regnet oder stürmt zu stark) immer im Auslauf gefüttert - war schon mal der erste Anreiz immer wieder mal hin und her zu maschieren (Tränker ist in der Scheune - ebenso Stroh) - außerden sind meine ja sehr neugierig - mal macht der Nachbar was interessantes - dann ist bei den beiden Pferden nebenan was los - oder vorne auf der Straße...

Heut zu Tage sind meine Zwei wesentlich öfter im Auslauf anzutreffen als im Unterstand - schlafen im Sommer tw sogar draußen.
Vielleicht findest für deinen Burschen ja doch noch einen Gefährten mit dem er sich gut genug verträgt um auf kleinerem Platz zurecht zu kommen (bei uns im Stall hat so eine "Verkuppelung" schon öfter super hingehauen *g* und wir haben leider in Wiennähe auch nicht viel Fläche zur Verfügung) - und vielleicht könntest ihm das Rauhfutter auch am anderen Ende des Auslaufen anbieten - als kleinen Bewegungsanreiz?
LG auf jeden Fall mal - Susanna