noch ein Tipp nebenher: die Babys nach der Geburt durchschauen und nach ca. 4 Wochen auf alle Fälle nach Geschlechtern trennen. Der zukünftige "Papa" sollte schon jetzt kastriert sein, damit die Weibchen nicht "dauerträchtig" sind. Die Weibchen sind unmittelbar nach der Geburt wieder aufnahmefähig. Und das sollte man keinem Meerli antun. Die Mädels brauchen nach der Geburt erstmal Ruhe um sich zu erholen von der Geburt und dem Säugen.

@ Tierärzte: Leider sehen das manche TÄ anders und geben keine Mittel mit, die der Halter den Tieren zu Hause verabreichen kann. Das hängt meist leider vom TA und dessen Gepflogenheiten ab. Diese Erfahrungen haben wir hier zuhauf gemacht. Ok, ist auch nicht ok, wenn ich beim Doc anrufe (am besten noch ein mir unbekannter Doc) sage mein Meerli hat das und das und dieses Medi brauch ich und bekomm es dann auch noch. Aber wenn man einen TA hat, der einen selber und die Tiere kennt, sollte es eigentlich kein Prob sein, die entsprechenden Medis vom Doc zu bekommen. Sehe das bei unseren Meerlis. Ich reagiere allergisch auf Ausscheidungen der Milben. Hab ich eine allergische Reaktion, brauchen unsere Meerlis das Medi. Da ruf ich bei unserem Doc an und wir bekommen das Medi auch. Und dann kann ich alle 8 Meerlis damit behandeln.
LG
Monika