-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: will nicht fliegen
Liebe Anja,
wahrscheinlich ist der Vogel einfach zu schwer um zu fliegen. Das ist ein Teufelskreis, denn dadurch macht er zu wenig Bewegung und wird noch dicker. Natürlich kommen auch andere Ursachen in Frage z.B. fehlende Federn oder Verletzungen. Ich würde ihn einmal abwiegen. Es gibt größere und kleinere Wellensittiche, auch ein großer sollte nicht viel schwerer als 50g sein
-
Muss man nicht auch Wellensittiche nach dem neuen Tierschutzgesetz mindestens zu Zweit halten? Vielleicht hätte der arme Kerl dann auch mehr Motivation zu fliegen!
...."Das er wohl sowieso nicht so oft, bzw. überhaupt nicht mehr rauskommt, wusste ich"....
und wo soll er dann die Kondition und Übung her haben?
Klingt nach einem sehr armen, einsamen Vogel....
Susanna
-
An Susanna zur Info, der Vogel ist in Gesellschaft. Es sind 2 Vögel und die beiden sind ganz glücklich zusammen. Zu deinem Zitat: ich wollte damit nicht sagen, dass sich das Tier überhaupt nicht bewegt, die 2 kommen nur halt nicht gern raus (obwohl sie jederzeit die Möglichkeit dazu haben !!), sondern klettern lieber rum.
Viele Grüße
-
RE: kann nicht fliegen
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir den Vogel gestern noch mal genauer angesehn. Habe festgestellt, es fehlen tatsächlich Federn. Und zwar nur am rechten Flügel diese langen Federn, die unten rausschauen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er nicht mehr fliegen kann. Kommt das durch die Mauser und wachsen die wieder nach? Hab auch bei anderen nachgefragt, die kannten das in dem Maße auch nicht.
Viele Grüße
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: kann nicht fliegen
...manchmal wechseln die Vögel sehr viele Federn gleichzeitig. Sie werden wahrscheinlich bald nachwachsen!