-
Altersdemenz bei 16-jährigen blinden Kater?
Hallo Experten-Team,
habe einen 16-jährigen blinden Kater mit Herzklappenverkalkung und CNI. Er hat 3 Infusionen bekommen und es geht ihm wieder ganz gut. Er frißt, trinkt, geht aufs Katzenklo und schmust wie verrückt. Allerdings fällt mir auf, dass er sich manchmal nicht mehr richtig orientieren kann. Er steht dann eine Minute mitten im Zimmer, bewegt sein Köpfchen in alle Richtungen und fängt dann an, herzzerreißend zu schreien. Wenn ich ihn dann berühre, hört er sofort auf und fängt das Schnurren an.
Gibt es so etwas wie Altersdemenz bei Katzen? Wenn ja, wie ist der Verlauf?
Die zweite Sache, die ich wissen möchte ist, ob Sie mir ein homöopathisches Mittel nennen können, welches zur Immunstärkung beiträgt?
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Viele Grüsse
Susanne
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Altersdemenz bei 16-jährigen blinden Kater?
Liebe Susanne!
Es gibt Altersdemenz auch bei Katzen. Der Verlauf ist progressiv, kann aber sehr langsam voranschreiten. Möglicherweise hat er aber auch Orientierungsprobleme; das kann ich hier nicht sagen.
Bezüglich der homöopathischen Mittel kann ich nicht helfen - hier bitte einen Homöopathen fragen - soweit eine allg. Beantwortung überhaupt möglich ist.
Alles Gute
Karin Holler
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
RE: Altersdemenz bei 16-jährigen blinden Kater?
Hallo Susus!
Wenn ioch das so lese, dann denke ich auch an den Verlust der Sehkraft. Ist der Kater nicht blind? wurde er auf Blindheit getestet? Vor allem weil er sofort sicher wird wenn sie ihn berühren.
Homöopathisch kann man in diesem Alter nur versuchen die Durchblutung des Gehirns zu steigern. Dazu hilfreich wären alle Zubereitungen des Baumes Ginkgo biloba (schulmedizinisch oder homöoparthisch).
Eine Stimulierung des Immunsystems ist keine Hilfe bei einer Demenz. Krank ist und wird er ja nicht.
l.G
Dr. Steingassner
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
RE: Altersdemenz bei 16-jährigen blinden Kater?
Nachtrag:
habe leider überlesen, dass sie ohnehin schreiben dass der Kater blind ist. alles andere bzgl. Homöopathie bleibt so wie ich es gemeint habe.
-
RE: Altersdemenz bei 16-jährigen blinden Kater?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mittlerweile herausgefunden, dass mein Kater ein Riechproblem hat. Seine Nase ist verstopft und dadurch, da er auch nicht sehen kann, bekommt er Orientierungsprobleme.
Behandle ihn jetzt homöopathisch, da ich ihm wegen seiner Nierenproblematik keine Medikamente mit möglichen Nebenwirkungen aussetzen will.
Viele Grüsse
Susanne
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln