Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gewöhnung an die Hundebox?

Exclamation Gewöhnung an die Hundebox?

Hallo,

wir versuchen gerade unsere zehn Wochen alte Setter-Hündin an eine Hundebox zu gewöhnen, leider mit wenig Erfolg!

Sie läuft problemlos rein, z.B. um Spielsachen zu holen und nimmt auch in der Box Futter an. Sobald wir aber die Tür schliessen, geht die Heulerei los.

Was können wir machen um sie an die Box zu gewöhnen und dass sie nachts automatisch drinnen schläft?

Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen.

MfG,

Katty

Tierarzt & Mitglied des Expertenteams

RE: Gewöhnung an die Hundebox?

Liebe Katty!

In erster Linie brauchst Du Geduld! Du machst es ganz richtig, wenn Du in der Box Futter anbietest und Spielzeug hineinlegst. Auch den Schlafplatz solltest Du dort einrichten. Wenn der Welpe angstfrei in die Box geht, ist der erste Schritt schon getan.
    Das Heulen nach Schließen der Türe zeigt die Angst, von der Umgebung und Dir abgeschnitten zu sein. Beschäftige Dich besonders mit ihm, wenn die Türe zu ist. Gib ihm ganz besondere Leckerbissen nur, wenn die Türe zu ist.
    Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch die Möglichkeit des Konditionierens mit einem Beruhigungsmittel und auch homöopathisch kann man auf diese Angst Einfluß nehmen.
    Bedenke aber, daß ein zehn Wochen altes Hundebaby noch viel Nähe und Geborgenheit braucht.
    Also nochmals: hab' Geduld!

Viel Freude mit Deinem Hündchen wünscht Dir

Dr. Fischer

RE: Gewöhnung an die Hundebox?

Lieber Herr Dr. Fischer,

danke für Ihren Rat.... Werde es nun mal mit ganz besonderen Leckerbissen probieren. Idee gefällt mir sehr gut.

Wünsche noch einen schönen Abend!

MfG,

Katty

Hi!

Ich frage mich nur, warum denn der Hund in der Nacht in der Box schlafen soll und warum man da die Tür der Box auch zumachen möchte?

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
    Liebe Helga,

ein Hund soll natürlich nicht grundsätzlich seine Nachtruhe in einer Box verbringen.
    In diesem Fall dient es aber (hoffentlich!) dazu, dass er den Aufenthalt in seiner Hundebox - auch mit geschlossener Türe - als normal empfindet und sich nicht davor fürchtet.

So kann man ihn dann viel problemloser im Auto mitnehmen

lg
    Karin Deinhammer

Liebe Helga,

Frau Dr. Deinhammer hat all unsere Überlegungen auf den Punkt getroffen.

Wünsche noch einen angenehmen Abend.

Hallo!

Danke für die Antworten! Die Frage klang für mich eigentlich so, als daß der Hund immer die Nacht in der Box verbringen soll und das finde ich halt nicht so berauschend, besonders für den Hund.

Daß man einen Hund auch an die Box gewöhnen soll, ist ja grundsätzlich in Ordnung, hab ja auch eine Box für meine Kleine. Diese nutzen wir aber nicht im Auto, sondern nur für Fernreisen, wie im Flieger und so. Im Auto hab ich sie lediglich mit einem Sicherheitsgurt angeschnallt auf der Rückbank.

LG
    Helga