-
Häsin bekommt ständig von Grünfutter Durchfall
Liebes Expertenteam!
Meine Widder-Häsin bekommt ständig von Grünfutter Durchfall. Egal ob Äpfel, Kohlrabi(u.-blätter), Eisbergsalat, schon kleinste Mengen rufen bei ihr Verdauungsstörungen hervor. Das gleiche gilt für die Kräuter, die es im Handel für Nagetiere gibt. Ich würde ihr wirklich gern Obst und Gemüse nicht nur als Mini-Leckerli füttern, zumal es ja auch gesund ist und nicht dick macht. Nur Heu und Wasser und ein wenig Kraftfutter ist für ein Kaninchen doch auch ziemlich öde.
Hätten Sie evtl. einen Tip für mich, was man in solchem Fall tun kann?
Im voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße.
Betty
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Häsin bekommt ständig von Grünfutter Durchfall
Hallo
also meiner Erfahrung nach vertragen das viele nicht, und man kann nix dagege tun. Vor allem Kohl und deren Verwandte machen meist Durchfall, Beim Salat sind es die Gerbsäuren.
Neutraler sind Karotten Äpfel und Gurke. Wenn sie aber das auch nicht verträgt, macht es auch nix. Was ist mit Gras? (kein Klee oder Löwenzahn).
lG
Martina Priesner
-
Hallo Betty,
hast du sie von klein auf? Wenn nicht, kann es auch sein, das der Körper sich erst daran gewöhnen muss, weil er es nicht gewohnt ist. Also ab und an kleine Mengen verfüttern, und wie schon geschrieben, erstmal auf alles verzichten was blähen könnte. Ist für Ninchen auch nicht so der Renner.
Viele Grüße
Monika