Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PH-Wertschwankungen bei Struvitkater

PH-Wertschwankungen bei Struvitkater

Guten Abend,
    einer meiner Kater (Hauskatze mit Langhaareinschlag) hatte massive Probleme mit Harnsteinen (Struvit). Mittlerweile haben wir die Krankheit ganz gut im Griff und ich achte sehr auf hochwertige Ernährung mit niedrigem Magnesium und Kalziumanteil und ausgeglichenem Phosphorverhältnis, ebenso wie auf ausreichende Flüßigkeit. Da ich sicherheitshalber regelmäßig den PH-Wert des Urins messe, fallen wir sporadisch sehr hohe Werte auf bis 8,5. Gemessen wird min. 7 Std. nach dem Fressen. Zuletzt habe ich ein paar Tage UROpet verabreicht, ich möchte aber nur im Akutfall ansäuernde Mittel geben. Sind solche Ausreißer normal, mache ich mir da vielleicht zu viel Sorgen? Ich habe auch schon Diätfutter vom TA gefüttert, möchte dies aber nicht lebenslang geben.
    Vielen Dank im voraus.

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
    Hallo Waldschratt!
    die pH wertschwankungen können versch. ursachen haben: z.B.welches futter, futtermenge, wasseraufnahme, bakterien im harn..
    wann wurde die letzte harn untersuchung gemacht?
    auch wenn dein kater schon länger keine harnabsatzbeschwerden durch kristalle mehr hatte, empfehle ich doch eine wiederholte verabreichung d. uropet paste, um neuerlichen problemen vorzubeugen!
    alles gute, J.Katzensteiner

PH-Wertschwankungen

Guten Abend,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Die letzte Harnuntersuchung war Mitte Juli in der TA-Praxis, dabei wurden keine Kristalle festgestellt. Ich werde aber demnächst eine eine genauere Untersuchung in einem Labor durchführen lassen. Der PH-Wert des Katers liegt nun wieder stabil bei 6,5 und er hat auch keine Harnabsatzprobleme. Uropet habe ich immer zu Hause und auch ein Pulver aus der Hausapotheke der TÄ, die ich zum Glück immer erreiche, wenn es sein muss auch in der Nacht.
    Schöne Grüße!