Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschied zwischen Hufrehe und Hufrolle

Exclamation Unterschied zwischen Hufrehe und Hufrolle

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne den Unterschied zwischen Hufrehe und Hufrolle wissen. Bislang kenn ich nur Hufrehe durch falsche Fütterung (zu viel Eiweiss), oder die Belastungsrehe. Könnt ihr mir den Unterschied erklären?

Vielen Dank im voraus.

S. Oellers ?(

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Unterschied zwischen Hufrehe und Hufrolle

Hallo!

Die Hufrehe ist eine Entzündung der Huflederhaut, eben ausgelöst zb durch zu viel Belastung, falsche Fütterung (Eiweiß), durch Toxine bei einer schweren Geburt.

Die Hufrolle an sich ist noch keine Erkrankung sondern eine anatomische Struktur am gesunden Pferdebein. Das Strahlbein, ein Schleimbeutel und die tiefe Beugesehne bilden die sog. Hufrolle.

Diese kann entweder entzündlich verändert sein oder degenerativ erkranken (Abnützungserscheinung) Die Veränderungen können entweder den Knochen oder die Weichteile oder beides betreffen.

Viele Pferde sind genetisch für Hufrollenerkrankungen vorbelastet, dh eine Anfälligkeit für eine Erkrankung in diesem Bereich kann auch weitervererbt werden.
    LG
    Mag. Zauner

Post RE: Unterschied zwischen Hufrehe und Hufrolle

Original von Mag.Zauner
    Hallo!

Die Hufrehe ist eine Entzündung der Huflederhaut, eben ausgelöst zb durch zu viel Belastung, falsche Fütterung (Eiweiß), durch Toxine bei einer schweren Geburt.

LG
    Mag. Zauner
    Jetzt bin ich aber total verunsichert. Fructane sollen doch die Auslöser bei Fütterungsrehe sein und nicht Eiweiß??
    Fructane sind Zucker, die bei "gestresstem" Gras durch Photosynthese bei viel Licht gebildet werden.
    Stress durch Kälte, Nässe, Düngermangel bzw. falschem Dünger.
    Hauptbildungszeit ist der frühe Morgen und frühe Abend. Einige Grasarten bilden viel, einige weniger Fructan.
    LG
    Mylady