-
Offenstall
Hallo
bin seit kurzen in einen neuen Stall umgezogen, die dortige Boxenoffenstallausstattung befindet sich noch im aufbau, nun meine Frage welcher Bodenuntergrund ist geigenet in meinem bisherigen Stall war der Boden betoniert und mit Sägespänne und Stroh versehen, jetzt haben wir einen Naturboden der aber große Löcher bekommt wenn die Pferde hin pieseln, was würden sie empfehlen, war haben uns schon soviel angeschaut aber jeder sagt was anderes. Besten Dank Billchen
-
RE: Offenstall
Jetzt weiß ich nicht ob ich gleich antworten darf ohne den Experten vorher...
Ich tus halt mal:
Der beste Boden (ausser man hat zuviel Geld) in einem Offenstall ist der Naturboden mMn. Es kommt natürlich darauf an, wieviele Pferde auf wieviel Platz berechnet wurden..
Über den Erdboden kann man Sägespäne und/oder Stroh geben zwecks Liegen und Pinkeln.
Man kann auch versuchen alles bis auf ein Pinkeleck ganz frei zu lassen. Ob sie dieses annehmen, muss man ausprobieren.
Die Pferde liegen sowieso am liebsten am Erdboden.
Alle paar Jahre sollte man den Erdboden dort ein wenig abheben, neuen Untergrund (evt mit Sand vermischt) legen und ein wenig verfestigen.
Betonieren wäre für mich die letzte Wahl (dann braucht man wieder Gummimatten udgl.)
-
RE: Offenstall
Hallo myhorses,
dank für Deine Meinung, das mit dem Naturboden war ja auch der Grund warum ich in diesen Stall gezogen bin, da ich auch der Ansicht bin das der Boden beseer für die Beine ist. Wir haben 4 Pädock-Boxen jede ist so 4x4 mit 4m langen Auslauf und alles in Naturboden, da leider nur mein Pferd eine richtige Pieselecke hat und die anderen 3 da hin machen wo sie eben gerade stehen, sieht der Boden leider wie eine Buckelpiste aus und total unangenem zu misten, drum haben wir auch schon Gummimatten draufgelegt, da wir auch der Ansicht waren das dies noch eine Alternative ist und ich mir einfach dachte vielleicht weiß ja von den anderen Pferdefreunden noch was anderes bin um jeden Vorschlag dankbar, den versuchen kann man ja einiges. Gruß Billchen
-
RE: Offenstall
Bitte in Zukunft sich an unsere Regeln halten.
Danke dir!
Siehe dazu:
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Offenstall
Hallo!
Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Naturboden, wenn aber sehr große Löcher vorhanden sind , besteht natürlich schon Verletzungsgefahr.
Es gibt mittlerweile sehr gute Bodensysteme für Paddocks, zB. Firma TTE oder HMH, dies sind Experten, die jahrelange Erfahrung bei Reitböden, Paddockgestaltung und Pferdehaltung haben und jederzeit gern Auskunft geben ( Auch Tips für bestehende Böden geben können).
LG
Mag. Zauner
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln