Meerscheinchen hat beim fotografieren ein rotes und ein schwarzes Auge! Tumor??
Hallo,
ich habe mal gehört dass es sich um einen Tumor hinter dem Auge handeln kann wenn dieser Rotaugeneffekt nicht mehr eintritt. Mein Meerschweinchen wenn fotografiert wird - egal von welcher Seite und mit welchem Licht - hat nur noch auf einem Auge den Rotaugeneffekt. Kann ein Tierarzt einen Tumor hinter dem Auge feststellen oder kann dies vielleicht auch eine andere Ursache haben??
RE: Meerscheinchen hat beim fotografieren ein rotes und ein schwarzes Auge! Tumor??
ich würde einen tierarzt wählender sich auf augendiagnostik schon profiliert hat. er ist sicher gut genug ausgestattet um einen umfassenden befund auch vom augenhintergrund zu erstellen. außerdem kann er bei veränderungen gleich die richtige therapie und die prognose vorschlagen und anschließen.
alles gute, a. oistric
nur mal so als Frage:
das Meerli scheint als Fellfarbe u.a. Gold zu haben. Die haben meist Feueraugen. Die sind nicht zu verwechseln mit Roten Augen. Bei FA fällt es nur auf, wenn Licht in einem bestimmten Winkel in das Auge fällt.
Und -kann es nicht auch sein, das dieses Meerli ein FA und ein dunkles Auge hat? Das gibt es doch auch, so wie blaue und dunkle Augen bei einem Meerli.
Aber auf alle Fälle würde ich auch vorsichtshalber mal einen TA konsultieren, der sich mit Meerliaugen auskennt.
Liebe Grüße
Monika
vielen Dank für die Beiträge. Eigentlich hat mein Meeris dunkle Augen. Habe ja nicht erst jetzt Fotos gemacht. Vor einiger Zeit waren noch beide rot beim fotografieren. Werde auf jeden Fall mal bei uns in die Tierklinik fahren. Vielleicht ist es ja auch ein dummer Zufall und ich mache mir zu viele Sorgen, aber vor 3 Monaten haben wir eines unserer Süßen verloren und seither bin ich halt noch vorsichtiger. Lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig :]
RE: Meerscheinchen hat beim fotografieren ein rotes und ein schwarzes Auge! Tumor??
Ich darf ihnen die Homepage des AKVO (Arbeitskreis Veterinärophtalmologie) empfehlen. www.augentierarzt.at dort den Button Mitglieder anklicken und schon haben sie die Adresse ihres ihnen nächstgelegenen Augenfachtierarzt.
war in einer Tierklinik mit meiner Missy. Der Arzt hat einige Untersuchungen durchgeführt weil ich nicht locker ließ. Es wurde festgestellt dass es wohl an ihrer Hornhaut liegen wird. Sie wurde bereits 1 x gebissen und musste ewig mit Salbe behandelt werden bis die Hornhaut wieder gut war. Wenig später hatte sie Heu im Auge und wieder war die Hornhaut verletzt gewesen. Das hat wohl die Hornhaut schon ziemlich gereizt. Auf jeden Fall gibt es sonst keinen erkennbaren Grund warum das so ist und sie ist wohl ganz gesund! Vielen Dank noch mal für die Antworten!!!
Das sind jedenfalls gute Neuigkeiten :] Danke für die Infos.
Dann drücken wir mal ganz schnell die Daumen, das Missy ganz gesund bleibt und niemals ernsthaft krank wird.
Weiß ja nicht, wie lange die Hornhautverletzungen schon her sind, aber bei frischen Verletzungen hatten wir, bzw. unser Doc, gute Erfolge mit Frischzellen. Und natürlich den anderen passenden Medis.
Vielleicht weiß hier auch jemand, ob das bei älteren Verletzungen auch noch hilft?
Viele Grüße
Monika
vielen Dank noch für den Tip. Die Hornhauverletzung ist aber gut verheilt. Ist so gut wie nix übrig. Ich bin da ja auch sehr hinterher dass es den Tieren gut geht. Ist wohl nur irgendwie beim fotografieren zu sehen. So geht es der Kleinen zu Glück total gut und das tut ihr auch nix sagt der Arzt.
danke Katrin.
das ist die Hauptsache, das es den Meerlis gut geht. Da bin ich bei unseren auch immer hinterher. Aber die "kleinen Biester" haben ja jeden Tag neue Überraschungen parat. Und auslernen kann man bei denen auch nie.
Für deine Meerlis auch weiterhin alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Monika