-
Entfernung der Eckzähne
Hallo,
ich war letzte Woche mit meinem 6jährigen Kater beim Tierarzt und dieser meinte, dass die Eckzähne des Katers zu lang sind. Deswegen würden sie nicht genutzt und müssten wohl irgendwann entfernt werden, da sich das Zahnfleisch bereits entznden würde. Da dies eine OP unter Vollnarkose ist, wüsste ich gerne, ob ein Ziehen der Zähne wirklich notwendig ist? Ic hhabe bisher noch nie davon gehört, dass man Katzen einfach so Zähne zieht?
Mit freundlichen Grüße,
Nicole Grünheit
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
Falls Verletzungen im Zahnfleisch oder Gaumen aufgrund von Überlängen oder Fehlstellungen von Eckzähnen bestehen, kann man diese entweder abschleifen oder auch eine Korrektur der Zahnstellung vornehmen. Das Ziehen der Eckzähne sollte man, wann immer möglich, vermeiden. Dies aufgrund der Tatsache, dass der Unterkiefer dadurch geschwächt wird und es zu Knochenbrüchen kommen kann, im Oberkiefer hingegen entsteht oft ein Loch in die Nasenhöhle, welches nur durch eine fachlich korrekte chirurgische Entfernung der Zähne vermieden werden kann. Außerdem gehört das Fangen von Beute zu den wichtigen Verhaltensmustern der Katze, man sollte dies nach Möglichkeit erhalten.
Entzündungen des Zahnfleisches haben diverse Ursachen, in der Länge der Zähne liegen sie in der Regel nicht.
Liebe Grüße, Dr. Fischer