-
Begriffserklärung: Physiotherapie und Rehabilitation
Bin neugierig!
Welche Formen der Physiotherapie und Rehabilitation bei Tieren gibt es? Kann mir nur schwer darunter was vorstellen. ?(
Was wird da konkret gemacht?
Wünsche einen schönen Wochenstart!
Freddy
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Begriffserklärung: Physiotherapie und Rehabilitation
es gibt eine ganze reihe von möglichkeiten z.b.
bewegungstherapie im wasser, passive bewegung die der arzt am tier durchführt oder der besitzer, magnetfeld, usw auch in verbindung mit akupunktur. es gibt auch schon tierärzte die sich darauf spezialisiert haben. wenn sie einen anlassfall haben würde ich ihnen empfehlen in eine hompage zu schauen oder sich direkt beraten zu lassen. es ist schon sehr vieles möglich das man auch beim menschen macht wenn man die mithilfe und die anatomie des hundes mit einbezieht.
wir sind auf einem guten weg und ich wünsche ihnen noch einen schönen abend. a. oistric
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
Ergänzend darf ich noch hinzufügen, dass in der Physiotherapie auch Traininigsprogramme (Aufwärmen, Antrainieren) erstellt werden die für den Hundesport sehr wichtig sind.
Rehabiltation bezieht sich auf die Wiederherstellung der normalen Funktion zB nach Operationen, Verletzungen, Bandscheibenvorfällen,.....
Methoden - Strom, Ultraschall - sämtliche physikalischen Therapieansätze wie beim Menschen.
Schönes Wochenende
Holler
-
Es bestand gott sei Dank kein konkreter Anlassfall für meine Frage. Bin nur interessiert. Danke trotzdem für ihre Auskunft.
Schönen Abend!
Freddy