Hallo Jesse!

Also ich persönlich würde es auf jeden Fall versuchen, das Schweinchen nochmals zu vergesellschaften - ist dein Schweinchen weiblich oder männlich?
Wenns ein Mädel sein sollte - wäre ein etwas "reiferer" Kastrat sicherlich ein guter Partner - gibt viele Stellen wo Notschweinchen jedes Alters auf einen guten Platz warten und wo auch die Möglichkeit besteht bei "nichtverstehen" gemeinsam einen passenden Partner zu finden - weiß ja nicht wo du zu Hause bist - für Wien hätte ich da eine passende Stelle (Meerschweinchenverein) anzubieten.
Bei einem Bock - funktioniert es auch im höheren Alter oft nochmals mit einem ganz jungen Kollegen (da wären 2 wahrscheinlich keine gute Idee)

Hab vor eineinhalb Jahren ein damals 5 jähriges Mädel übernommen (ebenfalls Partner verstorben - und die Besitzer wollten keines mehr dazu nehmen - Schweinchen war in Einzelhaft so unglücklich, dass es nicht mehr fressen wollte) - lebt jetzt bei mir in einer meiner beiden 5er Gruppen - Eingewöhnung war zwar schwierig - aber es hat sich mehr als ausgezahlt - ist in kürzerster Zeit in der Gruppe integriert gewesen - (kannte keinen Auslauf und keine 2.Ebenen - hat sie alles noch gelernt) - Gruppe ist vom Alter her "bunt gemischt" gewesen - so von 6Monaten - 6 1/2 Jahren.

Hab schon so manch Schweinchenintegration hinter mir - Alter der Tiere war dabei noch nie ein Problem - war immer Individuell vom jeweiligen Charakter abhängig - bei einem gibt´s gar keine Probleme - bei anderen braucht man mehr Geduld.
Würde einen schönen großen Käfig (140x70 zB) abwechslungsreich mit Rückzugsmöglichkeiten gestalten - mit Hängematte, Kuschelsäcken, 2.Ebenen - Häuschen mit mind. 2 Ausgängen - davor einen interessanten Auslauf mit Röhren, Knabberästen, Weidenbrücken... - die Schweinchen zuerst im Auslauf zusammen lassen - dort großzügig Salat, Petersilie... verteilen - und die Schweinchen mal in Ruhe kennen lernen lassen.

Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert - denn Einzelhaft ist für ein Meeri einfach nicht artgerecht und Tierquälerei!
War in diesem Punkt über die Meinung von Dr Holzhacker als Tierarzt und Experte sehr enttäuscht - lesen mittlerweile sehr viele Menschen die Einträge in diesem Forum und da finde ich es sehr, sehr traurig soetwas von einem Experten zu lesen...

MFG Susanna