Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Katzenstreu für´s Kanichen?

Katzenstreu für´s Kanichen?

Hallo Frau Oistric,

ich wollte mich informieren, ob ich auch Katzenstreu für die Kloecke unseres Kaninchen verwenden kann?

Danke im voraus.

Ganz liebe Grüße,

Ginibabe

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Katzenstreu für´s Kanichen?

danke für die anfrage

ich würde katzenstreu nicht empfehlen, weil der sand scharfe kanten hat und es zu ballenentzündungen bei den empfindlichen kaninchenpoten führen kann. sollten sie es fressen, kommt es zusätzlich zu verdauungsproblemen die nicht ungefährlich sein können. mehrere lagen ungefärbtes zeitungspapier (tageszeitungen) wobei die oberste schicht zerrissene stücke sein sollen (sonst macht es das kaninchen selbst und frißt recht viel davon) oder gepreßte holzpellets eignen sich besser.

viel freude mit dem kleinen nager und nicht vergessen, viel auslauf macht es gesünder und älter, a. oistric

RE: Katzenstreu für´s Kanichen?

Vielen Dank für Ihre wertvollen Tipps!

Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

LG,

Ginibabe

Katzenstreu ist grundsätzlich dann nicht zu empfehlen, wenn es sich um Klumpstreu handelt. Wird diese gefressen, verklumpt sie im Magen des Kaninchens und kann zu großen Problemen führen.

Tageszeitungen enthalten mit die schlimmste Zusammensetzung an Druckfarben, von daher würde ich davon abraten.

Holzpellets (gibt es auch als Katzenstreu, klumpen aber nicht) sind sehr geeignet, auch Strohpellets oder Hanfpellets.
    Sehr verbreitet sind Holzspäne, die aber oft sehr staubig sind und daher nicht so angenehm für Mensch und Tier.