-
Soooo dringend ist es nicht. Außer, es wäre ein epileptischer Status. Aaron hat Epilepsie - erste Anzeichen im Alter von ca 4-5 Monaten. Erster richtiger Anfall (tonisch) im Alter von 1 3/4 Jahren. Dann ständig weitere Anfälle, zuerst mit großem Abstand, dann immer häufiger.
Das ging über JAHRE so! Immer wieder fehldiagnostiziert (Magen/Darmkolik) - in Wirklichkeit waren es tonische Anfälle mit Erbrechen und auch vorher oder nachher Darmbeteiligung (Schleimkot).
Aaron ist auch Allergiker.
Erst seit ich die Anfälle filmte und in ein Hundeforum stellte, wurde dort (durch Laien/Hundetrainer!!!) die richtige Diagnose gestellt und ich fuhr daraufhin mit ihm sofort auf die VetMed in Wien. Dort gibt es zwei Spezialisten und dort wurde dann auch endlich die richtige Diagnose gestellt. Seit zwei Jahren erhält Aaron Levetiracetam, da jedoch der Honeymoon-Effekt auftrat, bzw. das Mittel leider nicht so gut wirkte, erhält Aaron seit Jänner diesen Jahres zusätzlich Phenobarbital. Trotz zweier Epi-Medikamente ist er NICHT anfallsfrei.
Aaron hat auch immer nur tonische Anfälle, allerhöchstens, dass das Lid oder eine Augenbrauen oder eine Pfote leicht zuckt.
Der tonische Anfall ist im Vollstadium so, dass er sich biegt wie ein U-Hakerl, eine Vorderpfote nach vor streckt und nicht mehr auf den Beinchen stehen kann. Pupille riesengroß und er schaut regelrecht durch mich hindurch. Kriegt aber noch mit, was ich von ihm möchte - nur kann er nicht mehr reagieren.
Guter Rat... filme einen Anfall und zeige ihn den Neurologen auf der VetMed. Dort bist du in guten Händen, die wissen Bescheid.
Ein gutes Spezialforum ist auch das Epilepsie-Netzwerk für Hunde(ein deutsches Forum) - hier findest du alles Lesenswerte! (hat mir schon soooo geholfen!!!)
Dort findest du wirklich Alles zum Thema Epilepsie bei Hunden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln