-
zwischen den Ballen am Vorderfuss gerötete Haut
mein Labrador, 6 Jahre alt, hat eine Zeit lang immer an seinem rechten, vorderen Ballen geleckt bis jetzt eine rötliche Stelle zwischen den Ballen sichtbar wurde. Er humpelt auch sehr stark und geht vorne fast Breitbeinig. Hab heute Betaisodonna auf die Stelle getan und mit einem Verband verbunden, da drüber trägt er jetzt einen Schutzschuh. Da ein Labrador nun gerne im Sommer ins Wasser geht, meine Frage: Kann ich den Verband/ Schuh abnehmen wenn mein Hund badet oder sollte er lieber gar nicht ins Wasser gehen bis alles gut verheilt ist? Früher wurde immer gesagt das Salzwasser heilt (wir wohnen an der Ostsee). Ich würde meinen Hund gerne das Baden, gerade jetzt im Sommer, trotz Verletzung ermöglichen oder soll ich so lange warten bis alles richtig abgeheilt ist?
Liebe Grüße von
Biggi
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
Ich hoffe, ihr Problem hat sich in der Zwischenzeit von selbst gelöst - sorry für die späte Antwort - grundsätzlich sollte aber die Abheilung von Wunden oder entzündlichen Hautstellen abgewartet werden, bevor der Hund ins Salzwasser darf oder zumindest nach dem Bad gründlich mit Süsswasser gespült werden.
mfg Dr. Bernd Vogel