-
Ich würde sagen -teilweise- ist es sicher die Aufmerksamkeit zu/Bindung an den Halter.
Ich hab bei meiner im Welpenalter den Tipp bekommen, an einer Feldleine (zur Not Flexi) z.B. in Feldern, im Wald etc. quer rumzulaufen und ohne Worte die Richtung zu wechseln. Auch beim Freigehen kannst du z.B. die Richtung wechseln, wenn Hund meint er müsse vorlaufen und wisse den Weg ja schon. Freigehen finde ich generell wichtig, weil der Hund sich dann stärker auf dich konzentrieren muss, als wenn er durch die Leine das Feedback bekommt, dass du ja eh da bist. Wichtig finde ich insb., dass es keine vorgegebenen Wege/Pfade/Straßen sind sondern man wirklich z.B. quer durch den Wald läuft - dass macht dem Hundi auch Spaß
Ich würde auch länger und öfters dort gehen, wo Hund besonders gerne zieht, dann gewöhnt er sich daran und findet alles nicht mehr allzu aufregend
Sonst ist eh schon alles geschrieben worden.
Der Tipp mit der Leine loslassen ist nicht schlecht, aber idR zieht der Hund doch gerade dann, wenn es was interessantes gibt - ich denke das kann auch schiefgehen?