-
ansteckende Sehnen und Gelenkserkrankung
Hallo Experten Team,
seit vier Jahren besitzen wir ein Laufenten Pärchen. Vorkurzem bekammen wir 6 junge Laufis, ca 10 Wochen alt dazu geschenkt. Nach ein paar Tagen fing eines der Kleinen an zu humpeln, das Beinchen war dick, gerötet und warm. Wir dachten es habe sich verknackst, als aber der alte Erpel am nächsten Tag plötzlich torkelte "wie betrunken" sind wir mit Beiden zum Tierarzt. Sie bekammen Antibiotikum gespritz und gaben uns Flüssiges mit für die nächsten 4 Tage. Sollte es dann nicht besser werden, sollten wir sie erlösen. Ich habe mich daraufhin stundenlang im Nezt belesen, über Verstauchungen, ansteckende Krankheiten usw usw. Das KLeine konnte nach zwei Tagen fast normal laufen, das Beinchen sah wieder normal aus. Zwischenzeitlich waren beide Beinchen warm, dann am dritten Tag das andere gerötet! Merkwürdig! Wir haben beide natürlich sofort von den Gesunden getrennt. Am letzten Tag der Antibiotikumgabe, zeigte der KLeine genau die selben Symptome wie der Alte. Beide fressen, trinken wenig und sitzen die meiste Zeit. Beim laufen habe beide Gleichgewichtsprobleme und schwanken vor -rückwärts. Entwurmt habe ich alle Enten auch Parasiten sehe ich keine. Auffallend ist jetzt aber das besonders der Erpel stinkt (er badet ja auch nicht) die Augen etwas tränen und die Federn am Kopf beim Alten schuppiger aussehn...
Bei meiner Suche im Netz bin ich auf die ansteckende Sehnen und Gelenkserkrankung gestoßen (laufenten.de) aber mehr Informationen zu der ERkrankung leider nicht. Wir wollen die Enten nicht länger leiden lassen, aber viell gibt es doch noch eine Chance? ZUm Beispiel nocheinmal Antibiotikumgabe verlängern??
Nachtrag (26.7): ich habe es nochmal mit AMOXI propiert und siehe da, schon am nächsten Tag ging es beiden Enten besser. Das Medi konnte ich 4 Tage geben und seitdem fressen und laufen Beide. Der Alte hält aber den Kopf noch schief, und gestern drehte er sich öfters um seine eigene Achse!?? Wir wollen noch mind 10 Tage warten... Aber ich habe wirklich Angst die Beiden zu den Anderen zu lassen, wegen evtl Ansteckung!??
Wäre über einen Rat sehr dankbar!
-
RE: ansteckende Sehnen und Gelenkserkrankung
Meine Laufis sind sind nun seit über einer Woche wieder alle zusammen und es geht Ihnen prima! Kaum zu glauben, wo ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte!Richtig erholt hat sich der Erpel erst, als er wieder bei seiner Gabi sein konnte. Bei ihm war es zum Schluss nur noch die schiefe Kopfhaltung. Ich vermute es war der Dreck im Ohr, da er sich ja nicht mehr so gut säubern konnte!
Viell macht es ja jemanden Mut, auch ersteinmal geduldig abzuwarten--natürlich aber immer zum Tierarzt!!!