Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welpe 6 Monate bekommt täglich Knochen ist das schädlich

  1. #1

    Exclamation Welpe 6 Monate bekommt täglich Knochen ist das schädlich

    Hallo, unser 6 Monate alter Australian Shepherd bekommt Proplan Lachs und Reis(3x100gr) und täglich einen Knochen (Rind oder Schwein). Ist die tägliche Knochengabe schädlich? Er ist sehr agil und der Knochen hält ihn davon ab, an anderen Sachen zu kauen. Nun hat er oft sehr harten Stuhl und ich habe gehört, es könnte an der täglichen Knochengabe liegen. Kann ich weiter die Knochen geben oder besser nicht.

  2. #2
    Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    1.061
    Wenn der Hund Knochen gewöhnt ist, sie gut zerbeisst und gut verdaut ist das kein Problem und das Kalzium kann der Körper im Wachstum gut gebrauchen
    mfg Dr. Bernd Vogel

  3. #3
    Kalzium im Wachstum ist wichtig, allerdings in der richtigen Menge. Welpen und Junghunde können überschüssiges Kalzium nicht abbauen/ausscheiden und daher ist da ein Kalziumüberschuss nicht wirklich gut.

    Schau mal, wieviel Kalzium im Futter ist, wieviel Kalzium der Hund durch die Knochen bekommt und dann rechne mal: www.barfers.de - da wirst Du fündig werden.

    Wenn der Welpe zu Knochenkot, also zu sehr hartem bröseligem Kot neigt, dann sinds zuviel Knochen.

    Auch z.B. Ochsenziemer getrocknet oder Kehlkopf getrocknet beschäftigen einen Hund sehr lange beim Kauen, führen aber nicht zu Knochenkot.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •