-
Z.n. Kapselraffung
Hallo,
bei meinem fast 14-jährigen Westie wurde am 15.12.11 eine Kapselraffung wegen Kreuzbandriss durchgeführt. Bei der letzten Kontrolle am 06.01.12 in der Tierklinik war der CA mit dem Laufen noch nicht ganz zufrieden. Verordnung von Caprodyl F 1 x 2 20 mg für weitere 3 Wochen, dann erneute Kontrolle. Unter dem Caprodyl läuft er auch noch nicht "ganz rund", also humpelt genauso wie vorher auch. Mache mir Gedanken ob er trotzdem Schmerzen hat? Oder braucht das alles noch seine Zeit?
Ich erwarte nicht, dass er wieder wie vor der OP läuft, bin total dankbar dass er die OP in seinem Alter überhaupt überlebt hat (kardial vorbelastet). Wie sind die Erfahrungen nach so einer OP? Evtl. Schongang? Würde mich vor der nächsten Kontrolluntersuchung in der Tierklinik interessieren. Danke!
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
RE: Z.n. Kapselraffung
Die Rekonvaleszenz nach einer KBR-OP kann durchaus die eine oder andere Woche dauern, insbesonders bei älteren Hunden oder wenn die Verletzung nicht ganz frisch war. Zu guter letzt sollte der Patient allerdings wieder schmerz- und lahmheitsfrei laufen können!
Physiotherapie wie Passivbewegung, Schwimmen und mässige aber regelmässige Bewegung an der Leine tragen zum schonenden Muskelaufbau bei.
Über die Prognose einer reinen Kapselreffung kann ich allerdings nicht viel sagen, da fehlen mir Erfahrungswerte...
mfg Dr. Bernd Vogel