hallo mein name ist nicole und ich habe eine frage
also vor ca 3 monaten habe ich mich entschieden ein kleines hühnerküken aufzuziehen das gerade mal 3 tage alt war
seine mama hat ein raubvogel geholt
kiriku das hühnerküken ist wirklich allerliebst 5 tage später hat meine tochter ein kleines schwarz weißes küken auf der straße gefunden , es war sehr hungrig und ganz alleine (war 2 tage alt )von den dorfbewohnern hane wir erfahren das die elterntiere in einem garten gebrütet haben und vor 2 tagen mit den anderen 2 küken gegangen sind .
das küken heist pitiplatsch und ist eine rostgans .
alles lief sehr gut hühnchen und gänschen lieben sich über alles und sind unzertrennbar nach und nach haben wir aber leider feststellen mussen das es unserer gans nicht so gut ging sie kommt ganz schnell außer atem und wir sehr schnell müde alleine 5 minuten im wasser paddeln strengt sie total an also sind wir zum tierarzt .
am anfang hat sie ein antibiotikum bekommen aber es wurde nicht besser mittlerweile musste sie sogar wenn sie sich zu sehr anstrengte beim atmen den schnabel öffnen also haben wir uns entschieden einen abstrich ins labor zu schicken was leider sehr teuer ist .
dabei kann heraus das sie normale backterien hatte wie alles anderen
leider haben wir auch mittlerweile die schlechte nachricht bekommen das ,das gänslein einen herzfehler hat ihre herzklappen offnen und schließen sich nicht gleichzeitig .
dadurch schwächen sie normalen backterien sie wir haben darauf hin das richtige andibiotikum für die bakterien bekommen .
meine tierärztin hat zu mir gesagt das es kein medikament für herzfehler bei wildtieren gibt zumindestens kennt sie keins da es anscheinend keine tests darüber gibt stimmt das oder kann ich meinem gänslein doch irgendwie helfen habe manchmal echt angst das sie stirbt
im moment macht sie immer wieder flugversuche die sie so anstrengen das sie ca 30-40 minuten braucht um wieder normal zu atmen
sorry das mein text so lange geworden ist hoffen sie können mir helfen im voraus schon mal danke schön