-
kater chronisch krank?
hallo!
unser kater ist 11 jahre alt und erkrankt seit über einem jahr immer wieder an einem atemwegsinfekt. alles fing an mit einseitigem augenausfluss und ohrenproblemen, denen der TA ratlos gegenüberstand. der kater weist eine stark erhöhte ohrenschmalzproduktion auf, weshalb die ohren beim TA regelmäßig gereinigt werden müssen. die beim vorletzten krankheitsschub angesetzte rhinoskopie blieb laut TA ohne aussagekräftigen(keine speziellen bakt./viren) befund. man stellte nur fest, dass das arme tier bis in die lunge total verschleimt war. immer und immer wieder wurde er mit antibiotika behandelt, was seinen zustand für einen kurzen zeitraum verbesserte. diese zeiträume werden aber immer kleiner. da er beim letzten schub nicht nur verschleimt sonder auch stark vereitert war, bekommt er nun zusätzlich kortison(prednisolon). (kurz davor wurde er übrigenz geimpft, da er gerade mal bescherdefrei war)
wir haben inzw.auch ein inhalationsgerät besorgt.
erschwerend hinzu kommt, dass der kater schon seit ein paar jahren eine niereninzuffizienz hat, herzgeräsche(bekommt benazecare) und außerdem inzw.sofort mit knoten an injektionsstellen reagiert. spritzen geben ist also eher zu vermeiden! und was die tablettengaben betrifft- auch das ist trotz ALLER ERDENKLICHEN TRICKS nur noch schwer möglich.. d.h. die letzte antibiotikatherapie(baytril) wurde verfrüht abgebrochen, da weder wir noch der TA in der lage waren, ihm die tabl.oral zu verabreichen! seit ein paar tagen geht es WIEDER los. nasenatmung erschwert, beide augen tränen stark.
wie soll es nun weiter gehen?????
danke.
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: kater chronisch krank?
Hallo
Es ist schwer zu sagen, aber kann er Asthma haben? Lungenröntgen? Wird es mit Cortison besser? Leukose/FIV test negativ? ES gibt alle medis auch flüssig, geht das nicht besser zum Eingeben?
mfg
Mag. Priesner
-
zeigen katzen bei asthma auch symptome wie verstopfte nase und augenausfluss? die bronchitis war ja vermutlich eher ne folgeerkrankung der sinusitis, glaube ich. die lunge wurde im rahmen der rhinoskopie geröntgt und war damals unauffällig. die medikamente in flüssiger form zu verabreichen war noch schwieriger. der kater ist groß und enorm kräftig.. mit dem medi-cocktail, den er die letzten wochen bekam, ging es ihm dann schon erstmal besser. aber seit ein paar tagen geht es halt wieder los...
-
Hallo
Asthma sieht man am Rö, welches Antibiotikum wurden gegeben? ich denke an Mycoplasmen, brauchen ein spezielles Antibiotikum.
Und dann gibts noch die Möglichkeit von einem Pilz in der Nasenschleimhaut.
Wurde ein Tupfer eingeschickt?Baklt. Untersuchung? Antibiogramm?
mfg
Mag. Priesner
-
er bekam baytril. meinen sie mit "tupfer" einen abtrich des nasensekrets? das ließ er sich leider auch nicht gefallen, daher wurde ja die rhinoskopie gemacht, bei der, wie man uns sagte, nicht auffälliges festgestellt wurde.
bezgl.baktl.untersuchung, antibiogramm muss ich unseren TA fragen. die haben schon so viel mit dem tier gemacht, dass ich etwas den überblick verloren habe...
-
Hallo nochmals
Ich würde ihn auf Verdacht gegen Mycoplasmen behandeln lassen. Ich darf hier keine Medikamentennamen schreiben aber der TA weiß das sicher. Es ist ein Spezielles aus der Humanmedizin.
mfg
Mag. Priesner