-
Magen Darm op jetzt kein Stuhl
Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Mein Kater wurde am Montag operiert. Er hatte einen Fremdkörper im Magen und Darm. Er frisst zwar wieder (er nimmt nur Trockenfutter) allerdings hat er keinen Stuhl. Er hat zwar einen Einlauf bekommen, aber es wird trotzdem nix. Bitte um Hilfe, was ich tun kann.
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
Wenn der Kater am Montag operiert wurde dürfte er eigentlich frühestens am Donnerstag feste Nahrung zu sich genommen haben, und dann kann es durchaus 2-3 Tage dauern, bis der erste Stuhl abgeht. Ausserdem ist es zur Zeit sehr heiss und bei Trockenfutterfütterung versucht der Körper dem Futter den letzten Tropfen Flüssigkeit zu entziehen, was zu hartem Stuhl führen kann, der recht lange im Darm verweilt. Wenn sich der Kater normal verhält und bei Appetit ist brauchen sie sich noch keine Sorgen machen, sollten aber für vermehrte Flüssigkeitszufuhr sorgen, entweder mittels Feuchtfutterfütterung oder Aufweichen des Trockenfutters in Wasser. Sollte sich der Gesamtzustand des Tieres allerdings verschlechtern oder bis Montag noch immer kein Kot abgegangen sein wenden sie sich bitte an den behandelnden Tierarzt.
mfg Dr. Bernd Vogel
-
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Er nimmt mir jetzt Gott sei Dank Naßfutter. Zwar noch nicht so viel, aber der Hunger ist da. Hoffe, daß er bald einen Stuhl hat.