Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bartagame trotz viel Futter zu dünn

  1. #1

    Exclamation Bartagame trotz viel Futter zu dünn

    Hallo,

    meine männliche Bartagame ist inzwischen ca. 8 Jahre alt. Er ist topfit, sehr aktiv, hat viel Hunger und kotet regelmäßig. Mir ist aufgefallen, dass er stark abgemagert ist. Er ist richtig eingefallen und faltig, und das, obwohl ich im zur Zeit täglich recht viel füttere. Ich habe sogar Mehlwürmer gekauft, in der Hoffnung, dass er etwas zunimmt. Er bekommt alle 2 Tage 2-3 Pipetten Wasser, da er schon seit Baby an nicht von selbst getrunken hat.

    Ich achte darauf dass er Vitamin/Mineralpuler über seine Insekten bekommt. Er hat UV-Licht, hat immer um die 30 C° im Terrarium, sitzt dort auch alleine (schon immer). Die letzte Kotprobe ist schon eine Weile her, da werde ich jetzt wieder eine abgeben. Aber bisher waren diese immer in Ordnung. Er war noch nie krank.

    Er macht auch zur Zeit einen sehr gesunden, munteren Eindruck, sehr interessiert an allem. Eben wie immer. Nur sein Kot ist manchmal etwas dünner als normal und er nimmt nicht zu, egal wie viel er frisst.

    Ich mache mir große Sorgen um meinen kleinen Schatz. Woran kann es liegen, dass er so dünn ist?

    Danke im Voraus!

    LG

  2. #2
    Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    119

    RE: Bartagame trotz viel Futter zu dünn

    Guten Tag,
    als Erstes ist eine parasitologische Untersuchung des Kotes sinnvoll, wie bereits von Ihnen geplant. Lassen Sie die Kotprobe am besten so frisch wie möglich von einem auf Reptilien spezialisierten Tierarzt untersuchen (www.agark.de). Wenn in der Kotprobe keine Parasiten nachweisbar sind, ist es trotz des sonst guten Allgemeinbefindens ratsam einen auf Reptilien spezialisierten Tierarzt aufzusuchen. Je älter eine Bartagame wird, umso eher treten auch Erkrankungen wie Nieren/Leberprobleme, Herzerkrankungen, Tumore etc. auf, die häufig erst im Endstadium das Allgemeinbefinden der Bartagame stören. Auf www.reptilientierarzt.de gibt es ein Info-Blatt, welches über die wichtigsten Ansprüche/Bedürfnisse einer Bartagame handelt, bitte einmal kurz durchlesen, ob das auch auf Ihre Haltung zutrifft.
    Insekten sparsam füttern, 1x pro Woche zwei Heuschrecken bzw. Grillen reichen. Diese am besten vorher gut mit Heu (Heuschrecken) und Grünzeugs "mästen", dann erst verfüttern.
    Alles Gute!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •