-
Gallenbildung beim Pferd
Meine junge Stute Rheinländer 3 Jahre alt noch nicht angeritten hat an den Hinterbeinen Gallenbildungen was kann die Ursache sein und was kann ich dagegen machen?
Wodurch kommt so etwas?
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Gallenbildung beim Pferd
Hallo!
Bei einem jungen Pferd können Gallen auch ernährungsbedingt entstehen, am besten sie konsultieren einen Tierarzt.
Mfg
Mag. Zauner
-
Den Tierarzt konsultieren ist klar das mache ich sowieso immer. Dieser findet dies jedoch nicht schlimm daher wollte ich Ihre Meinung wissen das Blutbild ist ok, die Stute hat keine hohe Belastung bekommt Pavo Natures Best, Gerste und Heu
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
Hallo!
In einem Forum ist es immer schwierig, mehr oder weniger krankhafte Veränderungen eines Tieres zu beurteilen.
Gallen können verschiedene Ursachen haben.
Ich denke, es handelt sich bei ihren Anfragen immer um das selbe Pferd.?
Schlechter Ernährungszustand, Lahmheiten, Gallen, etc.,...
Es ist zwar prinzipiell völlig in Ordnung, sich mehrere Meinungen zu einem Fall einzuholen.
Doch das beste bleibt trotzdem, sich vor Ort einen Tierarzt des Vertrauens zu suchen, der das Tier kennt, kompetent für die Tierart ist und einem Rede und Antwort für alle Fragen steht.
Die Informationsfülle im Internet mag zwar durchaus hilfreich sein, Laien aber auch verunsichern und verwirren.
Ich stehe für Auskünfte auch gern zu Verfügung, aber hier habe ich das Gefühl, dass Sie mit Ihrem jungen Pferd immer wieder Probleme haben, bei denen Ihnen Ihre jetzige Betreuung nicht ausreichend helfen kann und Sie überfordert sind.
Ich empfehle Ihnen, sich einen vertrauensvollen Veterinär zu suchen, der Sie und Ihr sehr junges Pferd unterstützt - zu Ihrem und dem Wohl Ihres Pferdes!
Mfg
Mag.Petra Zauner