Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Altersbestimmung

Altersbestimmung

Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit eine Stute gekauft, die einen verschobenen Kiefer hat. Zum Glück habe ich einen sehr guten Dentisten, der zwar den Kiefer nicht wieder einrenken konnte, da er wohl schon zu lange ausgerenkt war, aber er konnte die Zähne soweit bearbeiten, dass die Stute wieder gut fressen kann.
    Das Thema Alter der Stute kam auch auf. Sie wurde mir als 4 bis 5jährige verkauft, aber laut Dentisten ist sie zwischen 8 und 11. Genauer konnte er das Alter nicht bestimmen, aufgrund der Fehlstellung. Der Verkäufer besteht immer noch darauf, dass die Stute jünger ist. Mir ist es zwar im Endeffekt egal, da ich eh ein älteres Pferd wollte, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, dass das Pferd jünger ist.

Ich muss dazu sagen, dass der Dentist aus England kommt und in der ganzen Welt tätig ist, aber mein Pony einer griechischen Rasse angehört und sicher als Fohlen und Jungpferd nicht die beste Ernährung hatte und er ein solches Pony sicher nicht alle Tage als Patienten hat. Inwiefern kann die Rasse und die Ernährung den Zahnstatus verfälschen?

Vielen Dank

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Altersbestimmung

Hallo!
    Das Zahnalter läßt sich nur gut beurteilen, wenn keine Zahnfehlstellung besteht, außerdem hängt es von der Fütterung (Zahnabrieb) ab.
    Es stellt einen Schätzwert dar, in diesem Fall kann man das Alter anhand der Zähne sicherlich schwer feststellen.
    Allerdings kann man eventuell auch vom Verhalten, Gebäude und vom Ausbildungsstand ein bisschen darauf schließen, ob es sich um ein gerade angerittenes oder schon erfahreneres Pferd handelt, dies ist aber auch nicht einfach, denn oft gibt es Pferde, die mit acht, neun Jahren noch nicht wirklich im Gleichgewicht geschweige denn dementsprechend erzogen sind.
    Wenn kein Papier vorhanden ist, würde ich mir nicht wirklich graue Haare wachsen lassen ob das Pferd 5 oder 8 Jahre alt ist, sofern Sie Freude mit dem Tier haben und das Pferd abgesehen von der Kieferverletzung keine Probleme hat.
    Lg
    Mag. Zauner