-
Futterumstellung nun Durchfall
Guten Morgen,
ich habe seit knapp 2Wochen nun einen neuen Kater bei mir.
Habe ihn aus dem Tierheim und seine letzte Entwurmung war gerade erst. Im Tierheim bekam er "Felix" Nassfutter zum fressen. Mir wurde dann trotzdem ein Probepack "Animonda Kitten" mitgegeben obwohl er schon 1Jahr alt ist. Ich habe nun versucht das Futter auf mein vorhandenes Futter "Bozita" (das bekommt meine andere Katze bereits) umzustellen. Seit dem ich es Füttere hat er Durchfall. Mal mehr mal weniger Flüssig. Ich mache mir nun wirklich langsam Sorgen aber ich will auch nicht zurück auf das "Felix" Futter (laut Aussage vom Tierheim hat er das immer gut vertragen). Ihm geht es sonst aber sehr gut, er Tobt weiterhin durch die wohnung und Schmust.
Sollte ich es ersteinmal mit Reis und Hühnchen probieren und dann einen neuen versuch mit "Bozita"?
Vielen dank für Ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Kristin
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Futterumstellung nun Durchfall
Guten Tag! Ihr neuzugang hat sich mit sehr vielen neuen attacken auf das immunsystem auseinanderzusetzen. lassen sie ihm zeit. zuersteinmal zum tierarzt. er braucht eine therapie um den darm zu stärken. dann enteroferment oder ähnliches um ihn stabil zu halten. achten sie nichtnur auf die marke des futters sondern auch auf die sorte und inhaltstoffe. der umstieg muss löffelweise und langsam erfolgen. außerdem ist der darm, wenn der kot wieder ok ist einige wochen lang empfindlich. wenn sie jetzt sorgsam sind, werden sie später den lohn dafür kassieren. chron. durchfälle sind nämlich sehr unangenehm. viel erfolg, a. oistric