Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuer Kater plötzlich gestorben

Neuer Kater plötzlich gestorben

Guten Tag,

ich bin eben grade auf dieses Forum gestoßen und denke, hier werde ich evtl. Antworten auf meine Fragen bekommen.

Ich muss etwas ausholen, mein Verlobter und ich haben eine 9 monate alte europäische kurzhaar Katze, sie ist geimpft gegen, Katzenschnupfen/Seuche und Tollwut, sie ist eine reine Wohnungskatze.

Wir hatten beschlossen eine zweite Katze/Kater dazu zu holen, im Internet sind wir auf eine Anziege von Privatleuten gestoßen, die einen 5 monate alten Kater zu vergeben hatten, er sei noch nicht geimpft und kastriert. Nach einem Telefonat hatten wir einen Besuchstag ausgemacht, sind hingefahren und haben uns den Kater angeschaut. Wir waren etwas verblüfft, da er sehr groß war und aussah, als wäre er schon ausgewachsen, doch die Freude darüber, dass er so zutraulich und verschmust ist siegte und wir haben ihn mitgenommen.

Der erste Tag verlief soweit gut, die beiden haben sich beschnuppert und auch angefaucht, was ja nicht unüblich ist, am zweiten Tag dann abends haben sich die beiden heftig gestritten und wir haben beschlossen sie über Nacht lieber getrennten Zimmern zu lassen, damit nichts passiert.

Mein Verlobter wollte bevor er schlafen ging nochmal schauen ob bei dem Kater alles in Ordnung ist und da lag er in einer Urinpfütze tot auf dem Boden.

Wir sind sehr bestürtzt und trauig und können uns nicht erklären wieso und an was er gestorben ist, denn er hat normal gefressen, getrunken ist ins Katzenklo, hat sich aufs Sofa gelegt und geschnurrt.

Wir gehen mittlerweile davon aus, das wir von den Leuten belogen wurden, was das Alter anging, was usn eigentlich schon als wir ihn das erste mal gesehn haben hätte einleuchten müssen. Leider wussten wir auch nichts über den Kater ausser, dass er sehr verschmust sei. Das es ein Fehler war den Kater zu nehmen ohne zu wissen oder von einem Tierarzt bestätigt zu bekommen, dass er gesund ist und wie alt er wirklich ist war ein großer Fehler, den wir auch einsehen, jedoch belastet es mich sehr, dass der arme Kater gestorben ist und wir ihm nicht helfen konnten.

Nun ist meine Frage kann es sein, dass er an einem Herzinfarkt oder Hirnschlag gestorben ist, den vom Verhalten her war er überhaupt nicht auffällig, soweit wir das die 2 Tage beurteilen können.

Liebe Grüße und schon mal danke im voraus für eine Antwort

Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Die genaue Todesursache wäre nur durch eine pathologische Sektion herauszufinden gewesen, der plötzliche Tod lässt aber ein möglicherweise angeborenes Herzproblem vermuten.
    Bitte lassen sie sich durch dieses traurige Erreignis nicht entmutigen und machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Gefährten für ihre Katze, vielleicht aus einer seriöseren Quelle und stellen sie den Neuzugang einem Tierarzt vor, bevor sie ihn daheim eingewöhnen...
    mfg Dr. Bernd Vogel

Danke für ihre schnelle Antwort.

Momentan wissen wir nicht ob wir uns nochmals auf die Suche begeben sollen, wäre das nicht zu viel Stress für unsere Katze wenn jetzt in ein paar Wochen evtl. schon wieder jemande neues käme?

Was raten sie und, falls wir wirklich nochmal eine Katze/Kater holen sollten sollte er jünger oder älter als unsere sein?

Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Ich würde mich für eine junges Kätzchen, 8-10 Wochen, entscheiden.
    mfg Dr. Bernd Vogel

Danke für ihre Antwort.

Dann werden wir uns wohl doch nochmal auf die Suche begeben und diesmal viel viel vorsichtiger und genauer hinschauen.