-
Katze geht nicht aufs Katzenklo
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Katze.
Seit 3 Tagen geht sie, zum "koten" nicht mehr aufs Katzenklo.
Sie macht ihr "Geschäft" auf der Herdplatte oder ins Spühlbecken.
Auch so habe ich das Gefühl, sie benimmt sich eigenartig.
Als erstes begann sie das Katzenstreu zu fressen (Klumpstreu).
Jetzt liegt sie den ganzen Tag auf der Küchenplatte, verlässt das Haus nicht und bewegt sich kaum auf dem Boden.
Sie frisst gut und der Stuhlgang ist normal.
Haben Sie eine Idee, warum die Katze sich so verhält? Vielen Dank, Suzanna.
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Katze geht nicht aufs Katzenklo
Schönen Tag! Ich kann nicht sagen was die Katze hat, rate Ihnen aber dringend einen Tierarzt aufzusuchen und gleich Kot mitzunehmen. Immer wollen die Katzen etwas aufzeigen mit ihrem Verhalten. Wenn sie klinisch gesund ist, denken Sie an mögliche Veränderungen. Haben Sie das Streu oder den Platz gewechselt, ist jemand zugezogen oder weg. Haben Sie neue Möbel oder Nachbarn ... Es gibt dann schon noch Tipps, aber erst Kontrolle beim Arzt!!! Lg A. Oistric
-
RE: Katze geht nicht aufs Katzenklo
Vielen Dank, für idie schnelle Beantwortung meiner Frage.
Wie sich heute heraus stellte, hat meine Katze Katzenleukose.
Als wir die Katze vor 10 Jahren aus dem Tierheim holten erklärte man uns, sie hätte eine Immunschwäche.
Was das konkret bedeutet, wussten wir nicht.
Alle Anzeichen (Zahnfäule, Gewichtabnahme, und jetzt auch Anämie und geschwollene Lympfknoten sowie Wasseransmmlungen) nahm auch der TA zu Kenntnis. Leider wurde nie ein Test gemacht. Jetzt bricht die Krakheit aus und wir kennen seit heute die Ursache.
Vielleicht, wollte sie uns mit ihrem Verhalten genau DAS anzeigen.
Trotz des neuen Katzenklos+Streu "macht" die Katze überall hin (Herd oder Boden).
Jetzt soll sie einen Zahn (den Letzten-Eckzahn) unter Narkose gezogen bekommen. Wieder eine zusätzliche Belastung.
Keine guten Neuigkeiten.
LG Suzanne Krug