Hallo

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen

Ich habe ungefähr vor 1,5Jahren zwei Ratten übernommen, was für mich absulut Neuland für mich war oder auch noch zum Teil ist!

Jetzt ist vor 3Tagen leider einer von den Ratten verstorben,total unerwartet was mich auch total geschockt und traurig gemacht hat

Da ja Ratten Rudeltiere sind habe ich auch nicht lange gewartet und habe 2Tage später mir direkt 2 neue Ratten ( 10Wochen alt ) geholt,weil ich meine kleine alte ( 1,5Jahre ) dicke nicht alleine lassen wollte.

Habe mir auch genau erklären lassen wie ich das am besten machen um sie aneinader zu gewönnen.

Also habe ich sie auf neutralem Boden zusammen gebracht, was auch wirklich gut geklappt hat.
Nach einer ganzen Zeit habe ich sie zusammen in den Käfig getan,was auch relativ gut geklappt hat die Rangordnung wurde geklärt und dann war auch ruhe.
Die zwei kleine blieben zusammen und die ältere hat sich zurück gezogen.

ABER jetzt ist es anders und jetzt mache ich mir schon sorgen!!!
Meine alte Ratte hat sich mit einer von den kleineren angefreundet und jetzt ist die andere Kleine alleine
Aber meine Alte Ratte geht jetzt auf die kleine aber los und lässt sie nicht in die nähe von ihr kommen obwohl die kleine es immer wieder versucht!!!!
Legt sich das oder wird die kleine jetzt ausgeschlossen und muss ich Angst um die kleine haben??????

Wie gesagt habe eben nicht so die erfahrung!!!!!

Hoffe es kann mir einer weiter helfen????