-
knacksen im Kniegelenk
Hallo
Ich habe folgende Frage und zwar,
Unser Hund (15 Monate, bernersenen) leidet an HD, er wurde erfolgreich operiert und kann sich jetzt problemlos bewegen. Er musste sich nach der Hüft OP ca ein halbes Jahr lang nur schonen, danach fing unser eigentlich Problem an, seitdem knacksen die Kniegelenke, nicht ständig meistens nur wenn er steht und nach links oder rechts steigt, oder wenn er aufsteht hört man ein helles knacksen.
Ist er in Bewegung beim laufen oder spazieren gehen hört man garnichst. Was könnte das sein? unser TA meint es befinde sich Luft im Kniegelenk. Wir sind besorgt sonst geht es ihm sehr gut er bewegt sich normal und humpelt nicht. Oder kann es sich um eine Pattelaluxation handeln? Bitte Bitte um Hilfe mfg
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
Wenn der Tierarzt bei der Untersuchung des Gelenkes keine Veränderungen gefunden hat und der Hund nicht lahmt wird es sich wohl um besagtes harmloses Knacksen handeln.
mfg Dr. Bernd Vogel
-
knacksen im kniegelenk
danke für ihre antwort
es gibt da noch ein Frage die mich beschäftig,
was muss ich unter "harmlosen knacksen" verstehen ist das mit der zeit gefährlich für den hund? Was kann man dagegen tun?
danke
mfg
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
Knacksende Geräusche in Gelenken sind häufig, z.B. bei Pferden, und wenn man sie einmal wahrgenommen hat bekommt man sie nicht mehr aus dem Kopf und hört sie auch immer wieder. Es gibt mehrere Erklärungen wie etwa das Zerplatzen kleiner Luftbläschen im Gelenk. Manche Menschen produzieren dieses Geräusch willentlich regelmässig mit den Fingergelenken.
Wenn keine Lahmheit vorliegt und der Tierarzt keine Veränderungen feststellt sollten sie versuchen, das Geräusch aus dem Kopf "auszublenden".
mfg Dr. Bernd Vogel