Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nierenproblem Wellensittich

Nierenproblem Wellensittich

Hallo,
    Einer meiner 3 Wellis (Kamikaze 3 Jahre alt)hat ein Nierenproblem. Aufgefallen ist das Ganze, da der Harnanteil im Kot plötzlich extrem flüssig war, der Kot selbst aber fest und mittelgrün. Er war auch schlecht zurecht, viel Schlaf und lustlos. Plötzlich konnte er das rechte Füßchen nicht mehr benutzen. Ich war bei meiner TA und sie hat den Kleinen abgetastet, Bauchraum normal, Füßchen ohne Greifreflex. Meine TA meinte ein Röntgenbild würde sich nicht lohnen, weil wenn es ein Tumor wäre, würde er sehr ungünstig liegen (auf den Ischias drückend) und wäre vermutlich nur Stecknadelkopfgroß. Er bekam Elektrosel und war nach einem Tag wieder sehr unternehmungslustig und konnte nach ca. 5 Tagen sein Füßchen wieder normal belasten. Allerdings bleibt das Problem mit der flüssigen Harnsäure weiterhin unverändert. Er bekam dann nochmal Elektrosel, ohne Veränderung. Wir stiegen dann vor ca. 2 Wochen auf Tyrodelösung um. Bis heute leider ohne Ergebnis. Der Kleine ist zwar weiterhin "fit" (manchmal kneift er die Augen zusammen als hätte er Schmerzen, allerdings ist er auch gerade in der Mauser), aber der Harnanteil ist weiterhin extrem flüssig und tropft bis spritzt nur so aus ihm heraus.
    Wenn die Lösung aufgebraucht ist, soll ich mich wieder bei meiner TA melden. Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt, weil einfach nichts hilft. Was kann man noch versuchen? Ich bin am überlegen ob ich auf eigene Faust eine Kotprobe wegschicke um eine bakterielle Niereninfektion auszuschließen!?Müßten sich die anderen Beiden da nicht angesteckt haben? Was soll ich meiner TA sagen? Wurom kann ich sie noch bitten, wie kann sie weiter behandeln?
    MfG
    Lia

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Nierenproblem Wellensittich

Hallo,
    eine sinnvolle Untersuchung wäre eine Blutentnahme um den Harnsäurewert zu bestimmen, wenn der Vogel nicht allzu schlapp ist.
    Wenn die Harnsäure erhöht wäre (Gicht), könnte man mit Allopurinol und Infusionen, VitAD3EC (am besten stationär) versuchen diese zu senken. Bei sehr hohen Harnsäurewerten sind die Prognosen leider häufig schlecht.
    Gleichzeitig kann auch der Blutzucker bestimmt werden, mittels Harnstreifen wäre dies auch für den Urin sinnvoll, um Diabetes auszuschließen. Das Blutbild gibt Auskunft über eine eventuell vorliegende Infektion.
    Gleichzeitig wäre es sinnvoll wie von Ihnen angesprochen eine bakteriologische Untersuchung der Kloake durchzuführen (Kot nicht so gut geeignet) um eventuelle Infektionen auszuschließen.
    Eine Röntgenuntersuchung ist häufig schon sinnvoll, es können neben einer Nierenentzündung/Gicht/Tumore noch andere Probleme mit ähnlichen Symptomen vorliegen, z.B. bei Weibchen Entzündungen des Legedarmes mit Schichteibildung (verkalkte Entzündungsprodukte) oder eine vermehrte Einlagerung von Kalzium in allen Knochen bedingt durch Hodentumore beim Männchen bzw. Tumore/Zysten der Eierstöcke beim Weibchen.
    Eine Gabe von B-Vitaminen mit den Infusionen kann sich positiv auf die nervale Versorgung des Beinchens auswirken.

Ich hoffe, Ihr Wellensittich erholt sich schnell wieder!

Alles Gute!

Dr. Karin Grassl

Hallo,
    vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde den Kleinen heute nochmal bei meiner Tierärztin vorstellen.
    Vielen Dank!!
    LG

Die Symptome - Beinlähmung und flüssiger Harn lassen an einen Nierentumor denken, auch wenn der Vogel dafür eigentlich noch ziemlich jung ist. Die Lähmungserscheinungen beginnen meistens schleichend, so dass sie nicht jeden Tag zu beobachten sind, werden dann aber im Fall eines ungünstig gelegenen Nierentumors immer häufiger, es kann auch zu einer vollständigen Lähmung kommen. Die Größe des Tumors ist nicht entscheidend, ob es zu einer Lähmung kommt, das hängt mehr von der genauen Lokalisation ab. Die Diagnose Nierentumor kann mittels Kontraströntgenbild oder Ultraschall gestellt werden. Eine Therapie eines Nierentumors ist allerdings leider nicht möglich. Falls die Lähmungserscheinungen aber wirklich zurückgehen sollten, ist es unwahrscheinlich, dass der Vogel einen Tumor hat.

Hallo,
    vielen Dank für die Antwort!
    Die Lähmungserscheinungen sind vollständig zurück gegangen, der Kleine kann seinen rechten Fuß wieder ganz normal benutzen, als wäre nichts gewesen.
    Er bekommt nun immer eine Woche Tyrodelösung und eine Woche Pause usw.
    Kann es denn sein, daß bei einem Wellensittich mit geschädigter Niere der Urinanteil nie wieder ganz fest wird?
    Dem Vogel geht es wieder gut, nur der weiße Urinanteil im Kot bleibt flüssig.
    LG
    Lia

Liebe Lia,
    der flüssige Harn muß nicht zwingend eine Nierenschädigung bedeuten. Wenn es dem Vogel sonst gut geht, würde ich einmal abwarten. Oft gibt sich dieses Symptom nach einiger Zeit wieder. Daß die Beinlähmung völlig zurückgegangen ist, könnte dafür sprechen, dass er sich am Bein verletzt hat, was vielleicht schmerzhaft war. Der dadurch ausgelöste Streß kann auch zu flüssigem Harn führen. Die Tyrodelösung schmeckt furchtbar - trinkt er das wirklich? Die therapeutische Wirkung der Tyrodelösung ist fraglich.

Hallo Prof. Scobe,
    den flüssigen Harn hat er jetzt schon mehrere Monate, anfangs war er gelblich. Das mit dem Beinchen kam plötzlich über Nacht, alle haben ganz ruhig geschlafen und am nächsten Morgen konnte er nicht mehr auftreten.
    Ja, alle drei Vögel trinken die Lösung, es scheint sie nicht zu stören. Allerdings ist für die größere Toleranz auch Glucose mit drin.
    Warum ist die therapeutische Wirkung der Tyrodelösung fraglich?Was könnte ich denn meiner Tierärztin noch vorschlagen?
    Oder wirklich erstmal warten, aber wie lange?
    Vielen Dank!!
    LG
    Lia