Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schuppen

Schuppen

Ich bitte drinegend um Rat: Ich hab eine 4 jährige Friesenstute, die seit 2 Jahren Hautprobleme zeigt. Meine Tierärztin meinte, es sein ein leichtes Sommerekzem, da sie grade im Sommer unter starkem Juckreiz und geschwollener Bauchnaht leidet. Im Winter ist der Juckreiz weg, aber sie hat so viele Schuppen in der Mähne und auch die Bauchnaht ist ganz schuppig. Kann man hier wirklich von einem Sommerekzem sprechen oder könnte es auch etwas anderes sein. Im letzten Winter hab ich ein Blutbild machen lassen, das jedoch keine Auffälligkeiten zeigte. Ich bitte um Hilfe!!

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Schuppen

Hallo!
    Man kann mittels Bluttest in einem Speziallabor auf Sommerekzem testen lassen.
    Mit Traumeel / Eigenblutinjektionen, vor der Saison beginnend, habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bei der Langhaarpflege darauf achten, dass die Haut durch die Behandlungen nicht austrocknet und rissig wird.
    Neuerdings gibt es eine neue Behandlungsmethode mit Infrarot, die bei akuten Entzündungsschüben hervorragend wirkt.
    Mfg
    Mag. Zauner