Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meine Katze hechelt

Meine Katze hechelt

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat.

Und zwar haben wir eine 7 Monate alte Perserkatze. Sie ist ein sehr lebendiges, gutmütiges, gut sozialisiertes, spielfreudiges und gesundes Tier. Seit einer Woche haben wir ihr einen 3 Monate alten Kater dazu geholt, weil ich brufstätig bin und oft 11 Stunden weg bin. man hatte uns gesagt, Pärchen vertragen sich besser. Sie sind eigentlich Geschwister, nur aus einem anderen Wurf. Er ist ein sehr gemütlicher, gesunder Kater und auch sehr spiel- und kontaktfreudig.

Als der Kater kam, hat die Katze natürlich ordentlich gefaucht und war sehr eifersüchtig, weil er in ihr Reich eingedrungen ist. Nach 2 Tagen wurde es ihr zu bunt und sie hat ihn mit fauchen zurecht gewiesen. Er hat das aktezpiert. Doch er ist ein sehr mutiger Kerl und faucht auch gerne mal zurück. Nach diesen 2 Tagen hat sie ihn zum Spielen oder Revierkämpfen ermutigt. Er macht auch mit, aber sie merkt, dass er mutiger wird. Er erkundet die Wohnung und lässt sich von ihr auch nicht berirren. Deshalb faucht sie ihn immer noch an, wenn sie ihmbegegnet oder bevor sie durch die Wohnung rennen. Nur ist uns aufgefallen, dass sie immer hechelt, wenn sie hinter ihm her ist oder wenn wir sie kraulen möchten und sie aber auf den Kater fixiert ist oder aufgedreht ist. Ich habe ihre Schleimhaut kontrolliert und mit der des Katers verglichen. Beide Schleimhäute sind rosa. Sie hat bis jetzt nur einmal gehechelt, als sie im Auto Panik bekommen hatte, weil sie dringend aufs Klo musste und ich sie nicht rechtzeitig raus nehmen konnte. Im Ruhezustand oder wenn sie entspannt ist oder den Kater nicht jagt, hechelt sie nicht.

Nun meine Frage, hat sie was mit dem Herzen oder hechelt sie vor Aufregung/Stress?

Vielen Dank für den Rat.

Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Eigentlich klingt es eher nach Aufregungs-Hecheln, ein Besuch beim Tierarzt könnte aber Gewissheit bringen...
    mfg Dr. Bernd Vogel