Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ungeklaerte Todesursache

  1. #1

    Ungeklaerte Todesursache

    Hallo,
    traurig mussten wir unsere schicke Jaehrlingsstute morgens auf der Weide tot vorfinden. Abends 21.00 Uhr war sie noch topfit und eher uebermuetig.
    Um 8.00 Uhr morgens war sie bereits steif. Aus beiden Nuestern schauemte sie stark . 12 Stunden spaeter beim Abtransport lief noch immer Blut (schon leicht geronnen)aus den Nuestern. Zahnfleisch und Zunge waren stark blau verfaerbt. Der abgesetzte Kothaufen hinter ihr wirkte ganz normal und schliesst eine Kolik wohl eher aus? Der Tierarzt sagte wahrscheinlich erstickt? Gerne wuesste ich mehr. Auch wenn´s nicht wirklich troestet ,hilft es vielleicht unseren anderen Pferden fuer die Zukunft. Die Stute war durch gleichaltrige Gesellschaft auf riesiger Weide, gelegentliches Freispringen , Pat Parelli- Training und Spaziergaenge an der Hand in guter Kondition.Fuer einen Hinweis wuerde ich mich herzlichst bedanken.

  2. #2
    Tierarzt und Mitglied des Expertenteams
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    152
    Ein ungeklärter Todesfall sollte unbedingt durch Obduktion aufgeklärt werden. Jede Aussage. die auf dem Aussehen der Leiche aufbaut, ist unseriös und entbehrlich. Für Sie persönlich ist es wichtig, Klarheit zu gewinnen, um den Fall abschließen zu können.
    Veranlassen Sie eine Obduktion:
    1. Jede TKV hat einen Pathologen, der das macht!
    2. An der Vetmeduni Vienna können Sie das Fohlen an der Pathologie abgeben.

  3. #3
    Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Den schweren Kampf zwischen wissenschaftlichem Interesse und Emotionen,die kennt, wer ein geliebtes Pferd verloren hat, habe ich fuer die Ruhe des Tieres entschieden. Die Vorstellung der ewigen Jagdgrunde ist eine troestende. Natuerlich bleiben Zweifel ueber die Richtigkeit der Entscheidung. Aber gibt es bei einer Obduktion eine 100 % ige Klarheit? Wahrscheinlich fragen Sie sich, warum ich mich dann an Sie wende, aber ich hatte gehofft , dass bestimmte Symptome vielleicht doch auf zumindest eventuelle Ursachen deuten koennten. Trotzdem vielen Dank.

  4. #4
    Noch als Nachsatz , ein Tierarzt hat das Pferd gesehen , aber das hat nicht wirklich weitergeholfen, deshalb waere vielleicht die Obduktion der richtige Weg gewesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •