Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Shetty mit Patella-Luxation was tun?

Shetty mit Patella-Luxation was tun?

Hallo,
    habe vor ca. 10 Tagen ein Shetty für meinen kleinen Bruder gekauft. Vorgestern ist ihm die Kniescheibe rausgesprungen, hat sein linkes Hinterbein hochgezogen (wie ein Storch) dabei knackte es immer ganz laut. (Scheinbar läuft er sich aber damit wieder ein. Gestern war davon nichts mehr zu sehen!) Ich natürlich sofort den TA angerufen, der dann auch kam und mir dann sagte das mein Shetty eine Patella-Luxation hat was man nur durch eine OP beheben könne und das ich das Shetty sofort! zurückbringen sollte. Er hat mir dann ein Attest ausgestellt wir beim vorherigen Besitzer angerufen der dann frech zu mir meinte, was ich denn wolle und wie ich denn beweisen will das ich den Ursel bei ihm gekauft hätte.
    Jetzt zu meinem Problem! Ich weiß ganz genau, das wird das Todesurteil des Kleinen sein und natürlich möchte ich ihn dann nicht zurückgeben (denn wenn ich jetzt einen Anwalt einschalte macht er sich strafbar wenn er das Ponychen wieder als völlig gesund ins Internet o. Zeitung setzt)
    Gibt es irgendwelche Alternativmöglichkeiten? Vielleicht blistern oder gezieltes Training? Hilft vielleicht Glucosamin oder nur eine OP?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Vielen Dank schon mal und Grüße vom Niederrhein
    Anika

Tierarzt und Mitglied des Expertenteams

RE: Shetty mit Patella-Luxation was tun?

Auf Grund der ungenügenden Winkelung der Kniegelenke beim Pony und Kleinpferd ist aus meiner 40 jährigen Berufserfahrung die OP
    (Durchtrennung des inneren Kniescheibenbandes an beiden HE) die einzige DAUERHAFTE Lösung.
    Die OP ist einfach, kann im Stehen ausgeführt werden und führt sehr selten zu Komplikationen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wäre blistern denn auch eine alternative Methode?
    Viele Grüße
    Anika

Tierarzt und Mitglied des Expertenteams
    Nein!!!